Aus zwei wurde eins. Ein Haus, das auf 160 Jahre Geschichte zurückblicken kann, ist auch in der stabilen Schweiz keine Selbstverständlichkeit. Das Swiss Deluxe Hotel «Schweizerhof Bern & THE SPA» wurde 1857 als Hotel Fetzer gegründet, erhielt seinen heutigen Namen dann von Daniel Vogel, der es im Jahr 1859 kaufte und es mit dem Zähringerhof von nebenan zum «Schweizerhof» vereinigte.

 

Frisch renoviert. Das jüngste Kapitel dieses geschichtsträchtigen Hauses begann 2005, als der «Schweizerhof» für eine umfassende Renovation geschlossen wurde. Es folgte 2008 ein Besitzerwechsel, die Bürgenstock Selection übernahm, brachte ein vielversprechendes neues Hotelkonzept ein und eröffnete mit einem grossen Fest und 700 Gästen am 24. Juni 2011 das berühmte Berner Luxushotel wieder. Jean-Jacques Gauer, der einen grossen Teil der Schweizerhof-Geschichte mitgeschrieben hat, ist jetzt wieder zurück im Haus – als Verwaltungsratsmitglied. Iris Flückiger, eine der wenigen Hoteldirektorinnen in der Schweiz, führt das Haus souverän.

Flückiger

Grund zum Feiern: Hoteldirektorin Iris Flückiger.

Jeroen Tamme Achtien, Küchenchef Restaurant Sens, Vitznauerhof Vitznau

Gast aus Vitznau: Jeroen Achtien kommt!

Glanz und Glamour. Und jetzt gibt es im «Schweizerhof» schon wieder Grund zum Feiern, 160 Jahre Hotelgeschichte und -Geschichten mit Gästen wie den Schauspielerinnen Liz Taylor und Grace Kelly, dem Fussballgott Diego Armando Maradona, der Mannschaft von Manchester United oder dem Arzt, Philosophen und Nobelpreisträger Albert Schweitzer. Die «Glanz und Glamour»-Gästeliste des «Schweizerhofs» ist lang. Schlagzeilen machten aber auch die rauschenden Feste, die zum Beispiel im sagenhaften Ballsaal, dem Salon Trianon, gefeiert wurden.

 

Jubiläums-Cocktail. Grund zum Feiern gibt es aber natürlich auch heute. Zum Schweizerhof gehört «Jack’s Brasserie» (14 Punkte) mit seiner prämierten Weinkarte. Vom 6. bis zum 20. März gibt es ein Menü mit Gerichten aus früheren Tagen (3 Gänge, Fr. 92.–), zum Beispiel mit Scampi à la Nage, dreierlei Filets Mignon mit Gratin Dauphinois und ein Grand Marnier Parfait. In der Lobby wird in nächster Zeit der Jubiläums-Cocktail «The best is yet to come» serviert. Er wird aus No.3 Gin, Campari, Preiselbeeren, Zitrone, Zucker und Rosé Champagner gemixt.

 

Jeroen Achtjen als Gastkoch. Die richtige Mischung aus Innovation und Tradition verspricht der Abend des 21. März 2019. Dann wird Senkrechtstarter Jeroen Achtien als Gastkoch in «Jack’s Brasserie» auftreten (6-Gang-Menü Fr. 185.–). Der Niederländer ist «Entdeckung des Jahres» im GaultMillau und wurde im Restaurant «Sens» in Vitznau in kürzester Zeit mit 16 Punkten und einem Stern belohnt. Mit seinem aromatischen Feingefühl und seinen frechen Ideen hat Achtjen seit seiner Ankunft in der Schweiz letztes Jahr für viel Furore gesorgt.

Teil der Geschichte werden. Und wer mehr über den besonderen Geist des «Schweizerhof Bern» erfahren möchte, kann an ausgewählten Wochenenden zum Jubiläums-Preis von 160 Franken pro Person im Doppelzimmer übernachten. Eine gute Gelegenheit, um Teil der Geschichte dieses aussergewöhnlichen Hauses zu werden.

 

>> www.schweizerhof-bern.ch