Zutaten

280g Mehl
150g Milch
8g Hefe
6g Zucker
40g Butter
5g Salz
10g Zitronenfruchtfleisch mit Saft
Sultaninen und Hagelzucker als Dekoration
 

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl in einen Rührkessel geben, eine Mulde formen und die restlichen Zutaten in die Mulde geben. Alles zusammen für 10 Minuten langsam kneten. Danach für 10 Minute auf schneller Stufe kneten. 
  2. Den Teig bei Raumtemperatur gut abgedeckt, für eine Stunde gehen lassen, bis er das doppelte Volumen erreicht hat. 
  3. Den gegangenen Teig nun in vier gleichgrosse Stücke portionieren und jedes Stück zu einer Rolle Formen.
  4. Nun mit Hilfe eines Messers von unten bis zur Mitte für die Füsse setzen. Ein Stück weiter oben links und recht einen weiteren Schnitt setzen für die Arme. Direkt oberhalb jeweils links und rechts einen weiteren Schnitt setzen für den Kopf. Die Sultaninen als Augen genug tief in den Teig setzen. 
  5. Die Grittibänze auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Eigelb bestreichen. Zum Schluss etwas Hagelzucker darauf streuen und noch einmal für 30 Minuten gehen lassen. 
  6. Die Bänzli’s bei 185 Grad Heissluft für 15 Minuten backen.  
     

Mehr News & Rezepte der Starchefs? Abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter von GaultMillau Schweiz.

 

Ich bin