Text: Elsbeth Hobmeier

Fülliger Rotwein aus dem Veneto
Fülliger Rotwein aus dem Veneto

Kennen Sie den Wein Bagnoli Friularo? Wohl eher nicht, es sei denn, Sie seien öfters in der Gegend von Padua und Venetien unterwegs. Mit seinem satten Rubinrot, den die Nase betörenden Aromen von Veilchen, Kirschen, Rosinen, dem reifen Tannin gepaart mit milder Säure und einem fruchtigen Abgang könnte diese Riserva ihr Herz im Nu erobern. Gereift ist sie lange Monate im Holz - ein idealer Wein für Mussestunden. Oder auch zu einem Braten oder Eintopf.

Friularo DOC Riserva Bagnoli 2009, Fr. 24.50

https://www.coop.ch/p/1009909005

Grand Vin aus Graves
Grand Vin aus Graves

Vor den Toren von Bordeaux ist dieser Wein gewachsen. Komponiert ist er aus den klassischen Bordeaux-Sorten Cabernet Sauvignon und Merlot, sie sind für seine Fruchtigkeit und einen aromatischen, langen und harmonischen Abgang verantwortlich. Das Château Brondelle hat sich einen Namen für seine präzisen Weine gemacht. Dieser hier begleitet Gerichte aus Rind, Lamm, Wild oder Geflügel. Aber gefällt auch einfach so, als schöner Schlummertrunk. Château Brondelle Grand Vin, Graves AC 2018, Fr. 17.50

https://www.coop.ch/p/5798924004

Sicherer Wert aus der Zürcher Staatskellerei
Sicherer Wert aus der Zürcher Staatskellerei...

Bewusst regional geniessen. Dieses heute angesagte Motto erfüllt der Zürcher Wein namens Akkurat aus der Staatskellerei voll und ganz. Die Pinot-noir-Trauben dafür wurden in der Region geerntet, das duftende Bukett nach reifen Kirschen und Kernobst und seine Eleganz versprechen grossen Genuss. Und der angenehme Preis macht ihn zum sicheren Wert zu einer Aufschnittplatte oder Terrine in gemütlicher Runde.

Vin de Pays Suisse Akkurat 2020, Staatskellerei Zürich, Fr. 16.50

https://www.coop.ch/p/1012575007