Text: Elsbeth Hobmeier

Komplexer Supertoskaner
Komplexer Supertoskaner

Suchen Sie einen schönen Supertoskaner mit guter Komplexität, der kein Loch ins Portemonnaie reisst? Hier ist er, geschaffen von Jan Schwarzenbach zusammen mit der renommierten Kellerei Frescobaldi. Assembliert wurden dafür 70 Prozent Cabernet Sauvignon, der Struktur, Frische und Langlebigkeit bringt, mit 30 Prozent Merlot für Saft und Kraft. An Aromen erschnuppert man Kirsche, Cassis und Pflaume, im Gaumen zeigt er eine schöne Konzentration und ein langes Finale. Macht Freude zu einem guten Stück Fleisch, aber auch zu Pasta an einer feinen Sauce. 

Toscana IGT Frescobaldi Cooperation Wine, Italien, 2020, Fr. 16.95

https://www.coop.ch/p/1017081001

Kraftpaket aus Spanien
Kraftpaket aus Spanien

Ein herrlicher Tempranillo aus dem Ribera del Duero, der schon allein mit seiner aromatischen Nase zum Trinken verführt. Hier offenbaren sich Aromen von Brombeeren, Lakritz und Kaffee, im Gaumen gefallen die reife Frucht und die seidigen Tannine. Ein eleganter und entgegen seinen 15 Volumenprozent überraschend frischer Wein. Auch Jan Schwarzenbach ist zufrieden: «Trotz seiner Kraft ist der Wein wunderbar geschmeidig gelungen», sagt er. Und empfiehlt ihn zu Trockenfleisch, Teigwaren und Gerichten, die lange in Sauce geschmort wurden. 

Ribera del Duero DO Cooperation Wine Legaris, Spanien, 2019, Fr. 19.95 

https://www.coop.ch/p/1017175001

Frischer, knackiger Schweizer Heida
Frischer, knackiger Schweizer Heida

Im französischen Jura heisst die Traube Savagnin Blanc, im Unterwallis Païen und im Oberwallis Heida. Sie ergibt einen vollmundigen Weisswein mit einem delikaten Bukett und nussigen Aromen. Auffallend sind die präsenten Zitrusfrüchte, die ihm eine schöne Frische und eine knackige Trockenheit verleihen. Jan Schwarzenbach komponierte diesen reinen Heida mit dem Provins-Önologen Damien Caruzzo. «Wir suchten einen extra frischen, schlanken Stil als perfekten Apérowein», verrät er. Passt aber auch noch nach dem Apéro, etwa zu Meeresfrüchten, Risotto oder Käsegerichten. 

Valais AOC Heida Cooperation Wine Provins 2021, Fr. 17.95

https://www.coop.ch/p/1015614004