Text: Knut Schwander

Grosser Bahnhof in Zürich. Vom 1. bis 6. September liegt der Hauptbahnhof Zürich im Waadtland. Denn während dieser Woche installiert sich die Vereinigung Vaud Terroirs in der grossen Halle im Bahnhof und präsentiert dort ihre besten Spezialitäten. Dazu gehört selbstverständlich auch der Wein. Mit von der Partie ist daher auch das «Office des Vins Vaudois» (OVV), wie dessen Direktor Benjamin Gehrig erklärt: «Wir möchten den Deutschschweizern unser Savoir-faire zeigen, mit ihnen unsere besten Werte teilen und unser Beziehungsnetz erweitern. Diese Zürcher Woche ist eine willkommene Gelegenheit dazu.» Mit Betonung auf «eine», da das OVV gleich mehrere Events zur Überquerung des Röstigrabens geplant hat.

Gehrig

Plant die Mission Deutschschweiz: OVV-Direktor Benjamin Gehrig hat hohe Ziele.

Auftritt am Food Festival. «Covid-19 hat unseren Kalender völlig durcheinandergewirbelt», gesteht der engagierte Direktor. Er habe nun ein Programm zusammengestellt, das sich auf den Herbst konzentriert. Einer der Höhepunkte findet am 28. September im Pavillon Le Corbusier im Zürcher Seefeld statt, wo zehn Betriebe, die kürzlich mit Medaillen ausgezeichnet wurden, ihre besten Weine ausschenken. Dies sei auch eine Gelegenheit, mit künftigen Partnern und Kunden ins Gespräch zu kommen. Einige sind bereits mit im Boot wie etwa das Food Festival Zürich, das dem OVV einen schönen Auftritt ermöglicht. Es wird vom 20. Oktober bis zum 1. November in rund 70 Zürcher Restaurants durchgeführt - mit einem vom OVV gespendeten Apéritif.

 

Mission Deutschschweiz. «Dieser Auftritt an der Food Zürich ist tatsächlich auf unsere Anstrengungen zum Austausch mit der deutschen Schweiz zurückzuführen - eine Karte, die wir mit Freude ausspielen», bestätigt Gehrig. Aber genauso gern möchte er viele Deutschschweizer bei sich im Waadtland begrüssen. Entsprechend stärker bewirbt er hier die «Offenen Weinkeller», die jährlich durchgeführt werden, und unterstreicht damit die Wichtigkeit dieses Markts für die Waadtländer Winzer. Benjamin Gehrig sagt dazu: «Das einzig Sichere in diesen unsicheren Zeiten ist, dass die Waadtländer sehr gute Weine anzubieten haben. Es ist unsere Aufgabe, sie dabei kreativ und effizient zu unterstützen.»

 

>> www.ovv.ch