Manchmal darf es etwas Besonderes sein. Ein Wein, der von Parker als top bewertet wurde, erfreut alle.
25. Juli 2025 - 07:18 Uhr
Teilen
Teilen
Text: Elsbeth Hobmeier
Malbec mit Finesse aus Argentinien
Ein Wein zum Zelebrieren und Geniessen von Nicolás Catena, ein Malbec mit starker Persönlichkeit. Robert Parker adelte diesen Wein aus dem auf 1500 Metern Höhe in Mendoza gelegenen Weinberg mit 97+ Punkten. Es ist ein Malbec mit grosser Finesse, von einem sehr dunklen Rubinrot, der an Brombeeren, Cassis und dunkle Schokolade erinnert. Er reifte 20 Monate im Barrique. Der Wein sollte eine Stunde vor dem Genuss geöffnet werden, damit er seine volle Wucht ausleben kann.
Der Fontalloro von Fèlsina, ein reinsortiger, eleganter Sangiovese, reifte bis zu 20 Monaten in neuen und zweijährigen Barriques. In glänzendem Rubinrot duftet er nach Kirsche, Zeder, Heidelbeere und Haselnuss. Am Gaumen markiert er eine hohe Präsenz. Gönnt man ihm vor dem Servieren etwas Luft, werden die Aromen immer komplexer. Gewachsen ist er zwischen dem Chianti Classico und den Colli Senesi. Serviert wird er zu Gegrilltem aller Art, aber er passt auch ideal zu Rohmilchkäse. Parker verlieh ihm 96 Punkte.
Das Bukett dieser Reserva der Bodega La Rioja Alta ist betörend. Man riecht Likör, Leder, Waldboden, gepaart mit jener Eleganz und Filigranität, welche den klassischen Rioja-Stil ausmacht. Der lange Fassausbau fügt den Traubensorten Carignan, Tempranillo und Grenache die Aromen von Brombeere und Vanille zu. Dies alles harmoniert herrlich mit einem Châteaubriand, Roastbeef oder Braten, aber auch mit Gruyère oder einem Brie. Parker gibt 94, James Suckling 95 Punkte.