Fotos: Thomas Buchwalder, HO

Eine Davidoff Royal Salomones zur Feier des Tages! Martin Dalsass, temperamentvoller 18-Punktechef im «Talvo» St. Moritz-Champfer, ist vor wenigen Wochen Nonno geworden. Ein aufregender Tag. Und genau der richtige Moment für eine aufregende Zigarre! Der Südtiroler Davidoff-Botschafter feierte stilvoll mit Kaviar, neuen Kartoffeln, Sauerrahm und Jahrgangschampagner – und entzündete dazu eine Royal Salomones. Ein wunderschönes Format, eine sehr exklusive Zigarre, acht Jahre lang gelagerter Tabak. 120 Minuten Genuss. Grossvater wird man schliesslich nicht alle Tage.

 

Eine Davidoff 2000 vor dem Frühstück. Martin Dalsass mag perfektes Pairing: Wein, Essen und Zigarren müssen zusammenpassen. Auch beim Fischen! Der Chef geht regelmässig morgens um fünf Uhr raus aufs Wasser. Sein Proviant: Rein heisser, kräftiger Bouillon aus der «Talvo»-Küche. Und eine Davidoff 2000 aus dem Tubo. Genusszeit kurze 25 Minuten, dann kann sich der Patron wieder ganz auf seine Angel konzentrieren. Alternative zur «Zmorge-Zigarre» in freier Natur: Eine robuste, «ledrige» Davidoff Nicaragua Toro zum Apéro mit Freunden auf der Terrasse. Dazu Apfelsaft, Sauvignon Blanc, selbstgemachter Salami, Speck und Schüttelbrot. Apéro vor dem Nachtessen? Dalsass empfiehlt eine Davidoff Winston Churchill Robusto, entkorkt zur WSC einen Rotwein aus der Bündner Herrschaft von Martin Donatsch und serviert Sardellen auf Brot und Parmesan mit Balsamico. Das bringt die würzigen, aber dennoch cremigen Noten der Zigarre besonders gut zur Geltung.

Yamasa Davidoff

Die Zigarre danach: Eine pfeffrige Davidoff Yamasa Toro. 

Davidoff Royal Salomones

Die Zigarre für ganz besondere Stunden: Davidoff Royal Release Salomones.

 

Die Zigarre danach. Die meisten Aficionados rauchen ihre Zigarren nach dem Essen. Natürlich hat der Starchef auch dafür das Passende in seinem Humidor. Dalsass: «Nach dem Mittagessen habe ich oft Lust auf einen ausgedehnten Spaziergang. Mit einer Millennium Petit Corona, einem Stück Engadiner Nusstorte und hausgemachtem Eierlikör als Proviant.» Und nach dem Diner?  Chef und Gäste treffen sich in der gemütlichen «Stüvetta». Und etwas Power darf nach einem ausgedehnten Nachtessen schon sein: Davidoff Yamasa Toro, mit einer pfeffrigen, würzigen und holzigen Note, 60 Minuten Genuss!

 

>> Der Davidoff-Onlineshop, rund um die Uhr geöffnet: de.davidoffgeneva.ch