Die 3
Wine & Drinks

Heisse Sache

Es ist Grillsaison. Die Feuerküche im Freien glimmt. Fleisch und Wurst brutzeln. Dies ist der passende Wein.
von Elsbeth Hobmeier | 26. Juni 2017
Wuchtiger Shiraz aus Australien
Wuchtiger Shiraz aus Australien

Dieser 2014er ist hervorragend gelungen: tolle Farbe, in der Nase schwarze Beeren, im Gaumen reif und reichhaltig, im Abgang ewig lang. Der Shiraz ist im berühmten Barossa Valley gross geworden, auf Schieferböden gewachsen und in französischen Eichenfässern gereift. Jetzt ist er hier. Und veredelt ein würziges Lammrack oder ein saftiges Entrecôte, aber passt auch nach dem Hauptgang ideal zum Käseplättli. Kurz: Ein Wein für spezielle Gelegenheiten und unvergessliche Grillabende.

Shiraz Barossa Valley VSV Peter Lehmann 2014
Fr. 48.-

www.mondovino.ch

Malbec aus dem Aargau
Malbec aus dem Aargau

Die Traubensorte Malbec ist eigentlich in Argentinien zuhause. Aber sie fühlt sich in den Rebbergen von Küttigen offenbar ebenso wohl. Beweis ist dieser grossartige Rote von Susi Steiger-Wehrli, von dem sie einzig 300 Flaschen speziell als NZZ-Signaturwein abgefüllt hat. Mit intensiver Farbe, vielschichtigem Bouquet, mit reifen Tanninen und schöner Struktur. Dieser Wein zeigt bereits im jugendlichen Alter Charakter, aber man darf ihn auch ein, zwei Jahre im Keller vergessen - so oder so begleitet er jede Grillade perfekt. 

Aargau AOC Malbec Weingut Wehrli Signaturwein Peter Keller 2014
Fr. 29.95

www.mondovino.ch

Überraschung aus Mallorca
Überraschung aus Mallorca

Diese Reben sind zu beneiden um ihre Lage: Sie wachsen auf Mallorca, in kleinen Parzellen am Fuss der grossartigen Sierra de Tramuntana mit Blick auf die Bucht von Pollensa. Das Klima ist ideal, es regnet dank den nahen Bergen nicht zu selten, der Kalkboden bringt Kraft und Charakter. Diese Assemblage verschiedener Sorten riecht nach wilden Kräutern, sie schmeckt frisch und intensiv und ist ein idealer Companero zu einer Paella, zu rassigen Würsten und saftigen Koteletts.

Vino de la Tierra Mallorca Estel Tinto Vinos y Vinedos Tramuntana 2015
Fr. 19.95

www.mondovino.ch