Text: Elsbeth Hobmeier

Der Glühwein von Rimuss
Der Glühwein von Rimuss

Rimuss kennen wir (fast) alle aus unserer Kindheit. Das leicht süsse Getränk schäumte genauso echt wie der Champagner der Erwachsenen im Glas und wir waren beim Anstossen dabei. Jetzt gibt es ihn auch als Glühwein, perfekt, um im Schnee alkoholfrei zu feiern. Glüehwii free, so heisst es sympathisch auf der Flasche. Trocken und frisch im Geschmack, leicht herb und stilvoll - und jugendfrei - begleitet er frohe Runden. 

Rimuss Glühwein Alkoholfrei, Fr. 4.95

https://www.coop.ch/p/7069461

Ein Syrah mit 0,0 Prozent
Ein Syrah mit 0,0 Prozent

Wer aus verschiedensten Gründen auf Alkohol verzichten will oder muss, aber trotzdem gerne einen samtweichen, saftigen und harmonischen «Roten» im Glas haben möchte, ist der spanischen Kellerei Miguel Torres dankbar für diese Innovation. Der Syrah wurde klassisch vinifiziert, der Alkohol danach schonend entzogen. Mit fruchtbetontem Bukett und einem Hauch von Süsse im Finale überrascht und gefällt er.

Natureo Syrah Alkoholfrei Torres, Spanien, 2021, Fr. 9.50

https://www.coop.ch/p/1013894006

Ein Moscato mit nur wenig Alkohol
Ein Moscato mit nur wenig Alkohol

Ein leicht schäumender Moscato zählt zu den leichtesten Weinen überhaupt und macht dadurch auch noch nach mehr als einem Glas Freude. Dieser Muskat aus dem Piemont von hellgelber Farbe und ausgewogener Süsse erinnert an frisch gepflückte Trauben. Mit fünf Alkoholprozenten ist er nicht mehr ganz kindertauglich, aber passt als Apérowein oder als Begleiter zu Alpkäse, Fisch oder Geflügel. 

Moscato d’Asti DOCG Le Fronde Fontanafredda, 2020, Fr. 14.50

https://www.coop.ch/p/1014395004