Interview: Elsbeth Hobmeier Fotos: HO

Vom 13. bis 23. September lanciert Swiss Wine eine besondere Woche des Schweizer Weins. Ihr Ziel?

Bereits zum fünften Mal machen wir diese Aktion gemeinsam mit der Vereinigung Genusswoche/Semaine du Goût. Sie richtet sich an die Gastronomie. Wir möchten erreichen, dass immer mehr Restaurants immer mehr Schweizer Weine anbieten und die Gäste vermehrt einheimische Produkte entdecken können. Es gibt auch einiges zu gewinnen: Auf die Gäste wartet ein Wettbewerb, und die 18 Restaurants mit dem besten Angebot kriegen je einen Weingutschein à 1000 Franken gewinnen.

 

Ein neues Label mit ein bis drei Gläsern an der Tür zeichnet Restaurants und Weinbars aus, die Schweizer Wein besonders pflegen. Wie ist das Echo der Wirte?

Erfreulich gross: Bisher haben sich 1099 Restaurants in der ganzen Schweiz um dieses Label beworben; man wird es also immer öfters an der Eingangstür der Lokale entdecken. Wer Weine aus einer Region auf seiner Karte hat, kriegt 1 Glas. Für zwei Regionen gibt‘s 2 Gläser. Wer Weine aus allen sechs Schweizer Weinregionen, wird mit 3 Gläsern ausgezeichnet.

 

Swiss Wine Promotion unternimmt viel, um die Akzeptanz des Schweizer Weins zu fördern. Sie sind der Präsident. Zufrieden mit dem Ergebnis?

Die Akzeptanz ist bereits recht gut, aber wir können sie noch deutlich verbessern. Deshalb arbeiten wir neu mit Schweiz Tourismus zusammen. Mit dem neuen Claim «Les vins suisses sans hésiter, naturellement!» werden wir an allen von Swiss Wine unterstützten Veranstaltungen präsent sein, bei denen ausschliesslich Schweizer Weine ausgeschenkt werden. Auch bei den Grossverteilern wollen wir stärker mitmischen. Mit guten Argumenten: Die Schweizer Weine sind gut und müssen keine Konkurrenz fürchten.

 

Seit sechs Jahren zeichnet der GaultMillau im Auftrag von Swiss Wine die besten Schweizer Winzer aus.

Eine sehr gute Sache, mit deutlichen Auswirkungen auf die ganze Winzerszene, aber auch in die Gastronomie. Die Zusammenarbeit mit dem grossen Medienhaus Ringier Axel Springer Schweiz öffnet uns Türen, sorgt für starke Präsenz auf vielen Kanälen, in Magazinen und auf dem GaultMillau-Channel. Dies ist wichtig für den Schweizer Wein; wir wollen ihn gemeinsam mit allen Kräften fördern.

 

>> Pierre-Alain Morard ist seit acht Monaten Präsident von Swiss Wine. Die Organisation wandelte sich im Juni 2017 in eine AG, um schneller reagieren zu können und schlagkräftiger zu werden. Im Hauptberuf ist Morard Tourismusdirektor des Kantons Freiburg. Zum Thema Wein hat er eine enge Beziehung, auch dank seiner früheren Tätigkeit in der Region Aigle, wo er zu den Mitbegründern des Wettbewerbs «Mondial du Chasselas» gehört.

www.swisswine.ch