Text: Kathia Baltisberger

Summer in the City. Schon am frühen Morgen springt Zineb Hattab in den mittlerweile gar nicht mehr so kühlen See. Trotzdem: Die Chefin der Restaurants Kle und Dar in Zürich geniesst ihr Morgenritual. «Ich bin nicht so gerne in vollen Schwimmbädern, deshalb gehe ich ganz früh, wenn noch niemand da ist.» Man trifft Zizi auf der Rentenwiese, im Seebad Enge oder im Wipkingerpark. Sie probiert auch gerne neue Badis aus. Wichtig für die 15-Punktechefin: «Es muss Fries geben. Wenn es keine Pommes gibt, gehe ich wieder», sagt sie und lacht. 

Salat - Die vegane Köchin Zizi bestellt ihr Gemüse bei Sarah Heiligtag von Hof Narr, ein «Gnadenhof» für Tiere. Der Verein rettet Tiere und hilft anderen Bauern umzusatteln. Daneben wird Gemüse biologisch angebaut. - 24. August 2020 - Copyright Olivia Pulver

Gemüse und Salate bezieht Zizi für ihre Restaurants beim Lebenshof Hof Narr.

Zineb Hattab  Kle und Dar

Zizis Tipps gegen die Hitze: Kurze Haare und ein Glace.

Gelateria ums Eck. Perfekt für eine Abkühlung zwischendurch ist auch ein Glace. Nur 150 Meter vom «Kle» entfernt hat der Eisladen im Frühling 2022 eröffnet. «Wir sind schon ein paar Mal vorbei und haben Eis fürs Team geholt», sagt Bernd Vogel, Restaurantleiter und Sommelier (grosses Bild oben). Zizi und Bernd empfehlen das vegane Dattel-Erdnuss-Eis und veganes Schoggi-Glace. Und Zizi hat noch einen Extra-Tipp gegen Hitze für Menschen mit langen Haaren: abschneiden! Die Chefin hat es vorgemacht und sich von ihren Locken getrennt. «Es ist so bequem und praktisch in der Küche. Ich kann es nur empfehlen.»

Gefüllte Cherrytomaten. Auch die Lokale «Kle» und «Dar» sind auf Sommer getrimmt. Im «Dar» ist vor allem Gazpacho angesagt. «Unsere Produzenten von Slow Grow und Hof Narr bringen uns, was sie haben, und wir machen daraus eine kalte Suppe», sagt Zizi. Wassermelone, Kopfsalat oder Gurke und grüne Melone, das Angebot variiert von Tag zu Tag. Die deftige Wohlfühlsuppe Harira hat Pause bis wieder kühlere Temperaturen vorherrschen. Im «Kle» gibt es mit Allioli gefüllte Cherrytomaten in einer kalten Safran-Brühe. Oder ein Minz-Eis, angelehnt an «After Eight». Zizi verarbeitet auch Nopal, also Feigenkaktus von Salvador Garibay, der mexikanische Spezialitäten am Vierwaldstättersee anbaut.

Marokkanische Salate. Wenn Zizi zu Hause Besuch empfängt, serviert sie Salate in allen Variationen – eine Tradition, die sie aus Marokko kennt. «Du machst einfach verschiedene Schälchen mit Salaten, dazu gibts Hummus und Brot.» Zizi empfiehlt Couscous-Salat, Reissalat oder einen Gemüsesalat mit Sultaninen und Chermoula - einer Marinade aus verschiedenen Gewürzen wie Zimt. Super schnell zubereitet ist der marokkanische Tomatensalat mit Kümmel, Koriander und Petersilie. 

Fotos: Kathia Baltisberger, Olivia Pulver und Erna Drion.