Text: David Schnapp Fotos: SAT.1/Frank Zauritz, André Kowalsk

Lebende Legende. Zu gewinnen gibt es 50'000 Euro und eine Story im Foodmagazin «Der Feinschmecker». Ab dem 8. Mai 2019 läuft bei Sat1 die neue Kochshow «Top Chef Germany». Der Star der Sendung ist Altmeister Eckart Witzigmann, 77 Jahre alt und der Mann, der den Deutschen in den siebziger und achtziger Jahren das gute Essen beigebracht hat. GaultMillaus sympathischer «Jahrhundertkoch» ist eine lebende Legende und der Beweis, dass man nicht unbedingt am Herd stehen muss, um eine kulinarische Ikone zu sein.

Top Chef Germany; Christopher Knippschild

Kochen für die Legende: «Mesa»-Mitarbeiter Christopher Knippschild bei «Top Chef».

«Das schmeckt anders.» Schon seit rund zwanzig Jahren ist Eckart Witzigmann nicht mehr in einem Restaurant aktiv, aber er ist zum Beispiel das Aushängeschild des «Hangar 7» in Salzburg, hat ein halbes Regal voll von Kochbüchern geschrieben und bekam von der «New York Times» den Titel «Koch der Könige und Götter verliehen». Und Witzigmann ist am kulinarischen Geschehen immer noch nah dran, gutes Essen ist ihm immer noch ein Anliegen. Und weil er ein sehr höflicher Mensch ist, pflegt er weniger gutes Essen mit den Worten «das schmeckt anders» zu umschreiben.

Gentleman am Herd. In der neuen TV-Show bleibt Witzigmann der Gentleman am Herd, aber sagt auch klar, was ihm bei den Gerichten der zwölf Kandidatinnen und Kandidaten bei «Top Chef» passt und was nicht. Mit ihm in der Jury sitzen Peter Maria Schnurr (2 Sterne im «Falco» in Leipzig, GaultMillau Koch des Jahres 2016) sowie Food-Journalistin Alexandra Kilian. Auch das Kandidatenfeld ist hochkarätig besetzt: eine ganze Reihe der teilnehmenden Köche arbeitet in Sterne-Restaurants.

Eckart Witzigmann, Nicolas Peter

Top-Chef mit Auto-Chef: Eckart Witzigmann mit BMW-Vorstand Nicolas Peter.

«Mesa»-Koch am Start. Einer davon ist in der Schweiz tätig: Der 27-jährige Christopher Knippschild ist Chef de Partie/Entremetier im Restaurant «Mesa» von Sebastian Rösch in Zürich. Knippschild hat grössten Respekt vor der Legende Witzigmann. Wenn dieser ein Gericht von ihm loben würde, könnte er unter Umständen in Tränen ausbrechen, so der junge Koch. Ob es soweit kommt, wird sich zeigen. In jeder der sechs Folgen muss einer der Kandidaten seine Messer packen, ein anderer kommt weiter.

 

Neues Foodlab. Für Eckart Witzigmann ist die neue TV-Karriere noch längst nicht alles. Am 19. Mai 2019 wird in Wien der «ECKART» verliehen, ein internationaler Preis für herausragende Kochkunst in Zusammenarbeit mit der BMW Group. Zum ersten Mal gibt es dazu das «ECKART Foodlab», eine Art Messe zum Thema gutes Essen. Das Ziel sei, «gesunde Ernährung, nachhaltige Kulinarik und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu fördern», sagt Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG und Schirmherr des «ECKART».

 

>> Top Chef Germany
>> ECKART