Text: Max Fischer Fotos: Eugen Leu

Jetzt geht´s um die Wurst. Die Bell-Lehrlinge sind Feuer und Flamme für die kommende Grillsaison: Zum ersten Mal haben sie eine eigene Grillwurst entwickelt: der Super Griller macht Cervelats, Bernerli & Co. diesen Sommer Konkurrenz. «Ein tolles Produkt», sagt Arnaud Kauffmann, verantwortlich für die Lehrlingsausbildung. In seiner Lehrzeit habe ein solches praxisbezogenes Projekt gefehlt, erinnert er sich. Deshalb suchte der Experte für Roh- und Brühwürste nach einer Idee – und kam auf den Super Griller.

Lehrling Lukas streut Salz zum mageren Fleisch.

Step 1: Lehrling Lukas streut Salz zum mageren Fleisch.

Antonio und Betim geben Spinat in die Schüssel, Manuel vermengt diesen.

Step 2: Antonio und Betim geben Spinat in die Schüssel und vermengen diesen.

Lukas hängt die Würste am Edelstahl-Stecken auf und verteilt diese gleichmässig.

Step 3: Lukas hängt die Würste am Edelstahl-Stecken auf.

Das Beste vom Säuli und Kalb. Die künftigen Fleischfachfrauen- und männer tüftelten und pröbelten, probierten und experimentierten. Bis sie zufrieden waren mit ihrem Super Griller. «Es ist eine besonders saftige Bratwurst aus bestem Schweinefleisch und mit edlem Kalbfleisch verfeinert», schwärmt Betim, einer der zwölf Lernenden bei Bell. Dazu kommt eine extra Portion Milch, würziger Käse, Kochschinkenwürfel und Spinat. Mehr noch: für den unvergleichlichen Gout geben die Lernenden ihrer Brät-Kreation eine leichte Kräutermischung hinzu.

 

10 Tonnen verwurstet. Während der Grillsaison können Wurst-Liebhaber den Super Griller an 400 Coop-Verkaufsstellen kaufen. Die Entwicklung einer eigenen Wurst hat den Nachwuchscracks aus der Fleischbranche riesig Spass gemacht: «Es ist eine neue und einzigartige Idee», freut sich Gian. Und Kollege Lukas ergänzt: «Ein spannendes und aufregendes Projekt!» 10 Tonnen werden während der Grillsaison für den Super Griller verwurstet. Arnaud Kauffmann ist stolz auf seine Truppe: «Sie haben eine tolle, neue Brät-Rezeptur entwickelt, ich bin vom Resultat und von der Zusammenarbeit begeistert.»

Super Griller

Bell hat viele Würste in verschiedenen Geschmacksrichtungen im Sortiment, jetzt neu auch den Super Griller, von Lehrlingen entwickelt & produziert.

Bell done. Mit der Ochsenmetzg in Basel lancierte Samuel Bell 1869 den Grundstein für die heutige Bell. Und schon damals legte er sehr viel Wert auf das handwerkliche Können. «Wir sind seit 150 Jahren Metzger», sagt Arnaud Kauffmann. «Wir sind stolze Handwerker, lieben unseren Beruf und den Genuss.» Für ihn ist klar: Projekte wie der Super Griller schweissen die Lernenden zusammen und sie fördern und zelebrieren das traditionelle Metzgerhandwerk.