Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Thomas Buchwalder, Joseph Khakshouri, Olivia Pulver

loading...

«Indimenticabile!» Die 450 Gäste im Grand Resort Bad Ragaz waren von der GaultMillau-Party 2019 sehr begeistert. Die berühmten Köche auch. Der fröhliche Tessiner Rico Zandonella vom «Rico’s» in Küsnacht ZH (18 Punkte) fasste es in einem Wort zusammen: «Indimenticabile» - unvergesslich. Das war sein Paradegericht auch: Offener Raviolo mit Langustine, Zucchetti und dreierlei Zitronen! Franck Giovannini vom «Hôtel de Ville» in Crissier VD (19 Punkte) holte sich mit Foie Gras und Petite Arvine Sonderapplaus, sagte: «Une magnifique manifestation! Unglaublich, alle diese Chefs an einem Event zu haben.» Das Video: Wer in Bad Ragaz kochte. Und wer in Bad Ragaz schlemmte. (Grosses Bild oben: Die beiden Super-Köchinnen Tanja Grandits (l.) und Marie Robert.)

Hingis, Schmidheiny, Jani. Die GaultMillau-Party ist Gourmet-Party, kein Promi-Event. Jeder kann dabei sein, sofern er sich im Internet schnell genug Tickets kauft. Trotzdem war die VIP-Dichte im Garten und rund um den Pool bemerkenswert. Tennis-Superstar Martina Hingis tanzte barfuss und mit Baby Lia über den Rasen. Resort-Besitzer Thomas Schmidheiny freute sich mit seinem jungen General Manager Marco Zanolari über den entspannten, krawattenfreien Event. Rennfahrer Neel Jani zeigte an der Porsche-Carrerabahn, dass er auch mit kleinen Autos kaum zu schlagen ist. Attila Castiglioni und seine Frau Kristina begrüssten die Köche aus ihrem V-Zug-Team. Alt-Bundesrat Arnold Koller sass (fast) unerkannt unter den Gästen, hakte auf seiner Liste fein säuberlich Gericht um Gericht ab. Coop-Manager Philipp Wyss, selber ein hervorragender Koch, schlenderte mit seiner Frau Isabelle von Stand zu Stand, freute sich über die spanischen Weine bei Mondovino und hatte dort einen klaren Favoriten: Hacienda Monasterio!

GaultMillau Gardenparty 2019 - Resort Ragaz, Bad Ragaz - 18. August 2019 - Copyright Olivia Pulver

Pasta und Risotto für die Kollegen: Mario Grandi (l.) und Egidio Iadonisi an der Crew-Party. 

Die Party nach der Party. Die Gäste feierten bis 17 Uhr. Für die Chefs, Winzer und ihre Helfer war dann noch lange nicht Schluss: Aftershow drüben im eleganten Golfclub! Die beiden Tessiner Chefs Mauro Grandi («The View», Lugano) und Egidio Iadonisi (Swiss Diamond, Vico Morcote) servierten fröhlich erst Pasta (mit Meergetier) und Risotto, dann Salami und Formaggio aus dem Maggiatal, staunten, wie hungrig durchtrainierte Spitzenköche sein können; Andreas Caminada etwa bestand auf der dreifachen Portion… Die Winzer aus der Waadt sorgten für den passenden Wein. Martha und Dani Gantenbein kamen mit einer wunderbaren Magnum zur Crew-Party. Kein Wunder, war erst um Mitternacht Lichterlöschen.