Text: David Schnapp 

Einheimische Gastköche. «Swiss Made», lautet das Motto für das 28. Gourmet Festival St. Moritz, das vom 29. Januar bis 6. Februar 2021 im Engadin stattfindet. Zu Gast in den teilnehmenden Hotels sind ausschliesslich Chefs aus der Schweiz. «Mit der Schweizer Festival-Edition wollen wir in der aktuellen Situation ganz gezielt der Spitzengastronomie unseres Landes und den Produzenten sowie Anbietern fantastischer regionaler Produkte den Rücken stärken», sagt Martin Scherer, Präsident des Vereins St. Moritz Gourmet Festivals. Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass ausschliesslich einheimische Gastköche eingeladen werden. Presenting Partner ist Porsche.

Schon 2005 ein Erfolg. Bereits im Jahr 2005 gab es ein exklusives Schweizer Programm, das Festival war mit Chefs wie Horst Petermann, Nik Gygax, Adolf Blokbergen oder André Jaeger äusserst erfolgreich. Die Schweizer Küche müsse sich im internationalen Vergleich nicht verstecken, hiess es damals. Eine, oder fast zwei Generationen Köche später sind viele der besten Köche – und eine Köchin – des Landes im Programm für den Engadiner Genussgipfel. Und die Schweiz gilt mittlerweile als eines der Länder mit der höchsten Dichte an Spitzenrestaurants der Welt.

Insgesamt 145 Punkte. Das Programm mit 40 verschiedenen Events steht noch nicht bis zum letzten Namen, aber Festivalleiter Fabrizio Zanetti, Küchenchef im «Suvretta House» hat schon viele prominente Zusagen mit insgesamt 145 Punkten und 16 Sternen erhalten: Koch des Jahres Tanja Grandits («Stucki», Basel; 19 Punkte, 2 Sterne), Andreas Caminada («Schloss Schauenstein», Fürstenau; 19 Punkte,3 Sterne), Mitja Birlo («7132 Silver», Vals; 18 Punkte, 2 Sterne), Stefan Heilemann («Widder», Zürich; bisher 18 Punkte, 2 Sterne), Christian Kuchler («Taverne zum Schäfli», Wigoltingen; 18 Punkte, 2 Sterne), Patrick Mahler («focus», Vitznau, 18 Punkte; 2 Sterne), Mattias Roock («Locanda Barbarossa», Ascona; 18 Punkte, 1 Stern) sowie Tobias Funke («Incantare», Heiden; 17 Punkte, 2 Sterne), . Die Gastchefs treten in den Hotels von Sils bis Pontresina auf, das Herz des Festivals schlägt dabei in St. Moritz, wo die grossen Häuser wie «Badrutt’s Palace», «Kulm», «Carlton», «Suvretta House», «Grand Hotel des Bains Kempinski» oder «Giardino Mountain» im Zentrum des Geschehens stehen. Der Vorverkauf startet im November 2020.

 

>> St. Moritz Gourmet Festival

 

Fotos: Thomas Buchwalder, Lucia Hunziker, Olivia Pulver, Remy Steinegger, Paul Thuysbaert, HO