Text: David Schnapp Fotos: Thomas Buchwalder, HO

Die Lösung für Käse. Wer zu Hause schon einmal ein Käseplättchen hergerichtet hat, weiss: Käse ist gar nicht so leicht zu schneiden. Gerade die in der Schweiz weit verbreiteten Halbhart-Käse seien mit herkömmlichen Schneidewerkzeugen oft nur schwer in ansehnliche Stücke zu teilen, weiss Michael Bach. Der CEO und Erfinder der handgemachten Schweizer Edelmesser-Linie Sknife hat aber natürlich eine Lösung für das Problem. (Grosses Bild oben: Sknife und ein sechjähriger Sbrinz von Rolf Beeler, serviert im «Castello del Sole» Ascona.)

 

Dünn und scharf. Das Sknife-Käsemesser hat durch die typische fliessend-ergonomische Form und die schmale, scharfe Klinge die idealen Eigenschaften für den perfekten Käseschnitt. «Wir schleifen unsere Messer grundsätzlich sehr dünn und scharf, dadurch sind sie auch für Käse ideal», erklärt der gelernte Ingenieur Bach. Mit der charakteristischen gabelartigen Spitze können die Käsestücke elegant aufgenommen und platziert werden.

Käsemesser Austernmesser Sknife

Käse- und Austernmesser von Sknife mit Holzbrett aus Emmentaler Walnuss.

Austernmesser Damast

Das ultimative Geschenk: Sknife-Austernmesser aus korrosionsfreiem Damaststahl.

Emmentaler Walnussholz. Zum Angebot der Bieler Manufaktur gehören mittlerweile auch passende Bretter aus Emmentaler Walnussholz, das in der neuen hauseigenen Schreinerei von Sknife bearbeitet wird. In Kombination mit einem formschönen Messer aus Chirurgen- oder Damaststahl lassen sie eine simplen Käseplatte zum Ereignis werden. Besonders in der Variante aus über 1000 Lagen korrosionsresistentem Damast ist die Sknife-Schönheit das wohl exklusivste Käsemesser der Welt. Dank kleiner Magnete kann es zudem auf dem Holzbrett fixiert werden.

 

Weltmeister der Austern. Eine weitere neue Spezialität des Herstellers aus Biel ist ein Austernmesser, das sich laut Michael Bach auch als Buttermesser einsetzen lässt. Im Drei-Sterne-Restaurant «Zilte» von Viki Geumes in Antwerpen beispielsweise ist das Schweizer Schneidewerkzeug im Einsatz. Entworfen wurde es ursprünglich für den amtierenden Weltmeister im Öffnen von Austern, Marcel Lesoille. «In der Westschweiz und in Frankreich sind Austernmesser sehr gefragt, und auf dem Markt gibt es kein hochwertiges Angebot in diesem Bereich», erklärt Bach den Neuzugang im Sortiment. Und durch die kurze Klinge sei es auch gut geeignet, um Hartkäse wie Sbrinz oder Parmesan zu brechen.

 

Perfektes Geschenk. Das Austernmesser, Made in Switzerland, hat eine bloss 4 Zentimeter kurze Klinge, während die übrigen Sknife-Produkte mit 11 Zentimeter deutlich längere Klingen ausweisen. Wie jedes Sknife-Messer aber ist es ebenfalls aus hochwertigem Stahl und einem Echtholzgriff gefertigt. Dank einer speziellen Veredelungstechnik können ihm selbst Wind, Wetter und Meerwasser nichts anhaben. «Es ist das perfekte Geschenk für jemanden, der schon alles hat, denn so etwas hat er bestimmt nicht», sagt Michael Bach.

 

>> www.sknife.com