Text: GaultMillau Schweiz, Foto: Montage GaultMillau Schweiz

Die Sache mit dem Randensteak. Wie wird man im GaultMillau «Entdeckung des Jahres» und holt ein paar Monate später bei Michelin zwei Sterne? Dominik Hartmann vom Restaurant Magdalena im Schwyzer Talkessel setzte auf ein Steak. Auf ein Randensteak, um ganz genau zu sein. Gäste und Tester waren hin und weg von diesem frechen Hauptgang. Er wird wohl ewig bestellt, ob er nun gerade auf der Karte steht oder nicht. Caminada-Schüler Dominik macht aus der «Hammerrande» kein Staatsgeheimnis. Das Videorezept gibt es auf dem GaultMillau-Channel. Für Hobbyköche der Höhepunkt der Shutdown-Woche 5?

 

Poulet + Chili-Pulver = Laab Gai. Etwas Küchenarithmetik gefällig? Wer gehacktes Hühnerfleisch (möglichst aus der Schweiz!) zusammen mit Chili, Kaffirlimettenblätter, Thai-Basilikum und Fischsauce mischt, kriegt eine wunderbare Vorspeise: Laab Gai, der Pouletsalat der Thailänder. Wie es geht, zeigt uns in einem Rezeptvideo Chatsorn Pratoomma vom Bürgenstock-Resort, die beste Thai-Chefin im Land. Schwein geht auch, und zwar mit Kopfsalat. Nenad Mlinarevic mariniert seinen Schweinebauch in einer Marinade aus Sojasauce, Ingwer, Zitronengras und Knoblauch.

 

Ravioli, Burger & Saibling. Für einen tollen Pasta-Abend ist auch gesorgt. Fabrizio Zanetti, Executive Chef im eleganten «Suvretta House» in St. Moritz verrät uns sein Rezept für ein Raviolo mit Ricotta, Spinat, Eigelb und Schweizer Trüffel. Und die Burger-Party für die ganze Familie? Hansjörg Ladurner («Scalottas», Lenzerheide) packt pulled chicken (vom Schweizer Suppenhuhn!) und Barbecuesauce in die selbstgemachten Buns. Zum Nachkochen gut! Die sanftere Dinner-Variante? Saibling, im Dampf gegart, mit feiner Estragonsauce. Das Videorezept drehten wir bei Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein. Natürlich darf ein Dessert- (oder Zvieri)-Rezept nicht fehlen. Guy Ravet von der «Ermitage» in Vufflens-le-Château hat es geschrieben. Sieben Chefs, sieben Rezepte – der GaultMillau-Channel wünscht bon appétit!

 

SCHICKEN SIE UNS IHRE FOTOS! Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Nachkochen. Die Chefs und die GaultMillau-Redaktion sind weiterhin gespannt, wie die Gerichte gelingen. Also: iPhone zücken, fotografieren, Bilder schicken an gaultmillau@ringieraxelspringer.ch. Den Gewinner schicken wir ins Restaurant. Wenn man dann wieder mal darf. Viel Erfolg. Fortsetzung folgt.