Die Vorwürfe sind happig. Der «Spiegel» hat monatelang recherchiert, mit zwei Dutzend ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesprochen. Die Vorwürfe sind happig: Machtmissbrauch, Schikane, sexuelle Belästigung. Im Visier: Christian Jürgens, Superstar im Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern am Tegernsee, einer der begabtesten Köche Deutschlands. Einige der Auskunftspersonen stehen hin, mit Namen und Bild. Ex-Sommelier Marcel Ribis berichtet im «Spiegel» von einem «Griff in den Genitalbereich» und von einer Ohrfeige, die er nach einer Meinungsverschiedenheit kassierte.

Althoff Seehotel Überfahrt, Restaurant Überfahrt, Christian Jürgens

Sehnsuchtsort für Foodies: Seerestaurant Überfahrt in Rottach-Egern.

Restaurant Überfahrt_Christian Jürgens Tegernsee

Christian Jürgens’ Bühne: Ein Luxusrestaurant am Tegernsee mit nur sieben Tischen.

Per sofort freigestellt. Die «Althoff»-Gruppe, zu der die «Überfahrt» gehört, hat die Vorwürfe «erschüttert» zur Kenntnis genommen und Christian Jürgens, seit 2008 das Aushängeschild des Hotels, per sofort freigestellt: «Die Anschuldigungen müssen nun im Detail geprüft und eindeutig aufgeklärt werden.» Christian Jürgens lässt über seine Anwältin ausrichten: «Die Vorwürfe sind unwahr und rufschädigend. Die Vorfälle haben zu keinem Zeitpunkt stattgefunden.»

 

Alles für die drei Sterne. Christian Jürgens ist einer der besten Köche Deutschlands, Werbepartner für grosse Labels und Stammgast in TV-Shows. Er hat bei Stars wie Heinz Winkler, Jörg Müller, Eckart Witzigmann und für die Käfer-Familie gearbeitet. Höhepunkt der Karriere: Am 5. November 2013 (Jürgens: «Genau um 9.32 Uhr») eröffnete ihm Michelin per Telefon, dass er den dritten Stern kriegt! Seither unterschreibt der Chef seine Briefe und seine SMS mit drei Sternen und liess dafür auch seinen Personalausweis ändern.