Text: Kathia Baltisberger Fotos: Olivia Pulver

Ab ins Schloss! Die Wartegg direkt am Bodensee ist auch im Winter ein zauberhafter Ort. Das Hotel ist mit der Bio-Knospe zertifiziert. Vom WC-Papier bis zu den Lebensmitteln in der Küche ist alles nachhaltig. Ein Trend, der viel Zulauf fand in den vergangenen Jahren. «Die Nachfrage wird immer breiter, das merken wir deutlich», sagt Hotelleiter Richard Butz. «Es wäre schön, wenn es noch mehr Hotels gäbe, die so arbeiten.» Doch das sei auch eine Herausforderung. «Die Kosten für ein Bio-Weiderind sind nun mal viel höher als für herkömmliches Rindfleisch.» Der GaultMillau bewertet die naturnahe Küche von Sandro Zimmermann mit 13 Punkten und findet in der aktuellen Ausgabe ausschliesslich lobende Worte. 

Schloss Hotel Wartegg Rorschacherberg

Sandro Zimmermann verwendet ausschliesslich Bio-Produkte für seine Gerichte. Der Fisch kommt aus dem Bodensee.

Federkohl aus dem Garten. Das Restaurant ist vorläufig nur für die Hotelgäste eine Option. Die haben die Wahl zwischen einem 3- oder 4-Gang-Menü, das jeden Tag wechselt und somit auch bei längerem Aufenthalt für Abwechslung sorgt. Auch à la carte ist möglich. Der Federkohl für die winterlichen Canelloni (vegan) stammen aus dem Schlossgarten. Berufsfischer Claudio Görtz fischt, was der Bodensee hergibt. Das ist in der Regel zwar nicht viel, aber dafür exklusiv. Zum Egli gibt’s Spinat-Arancini und Schwarzwurzel-Ragout. Die Weinkarte weist über 100 Positionen auf – alles bio versteht sich. «Uns ist wichtig, dass der Wein überzeugt, und nicht das Bio-Label.» Der Schloss-Nachbar und Winzer Roman Rutishauser gehört mit seinem Weingut am Steinig Tisch zu den besten 40 Winzer der Deutschschweiz. «Wir arbeiten viel mit ihm zusammen. Wenn sich jemand für seine Weine interessiert, können wir eine Besichtigung arrangieren», bietet Richard Butz an.

Schloss Hotel Wartegg Rorschacherberg

Baden im historischen Bad: Hier muss man reservieren, dann hat man alles ganz für sich.

Schloss Hotel Wartegg Rorschacherberg

Beim Schloss Wartegg handelt es sich um ein historisches Gebäude, das modern ausgestattet ist.

Loipen in Heiden. Obwohl das Schloss Wartegg, das zu den Swiss Historic Hotels gehört, kein Wellnesshotel im klassischen Sinne ist, verfügt das Schloss über ein imposantes Bad. Das historische Becken – ganz in Türkis - stammt aus dem Jahr 1928. «Man muss reservieren, dann hat man das Bad und die Sauna ganz für sich. Mit dem Balkon und der Sicht auf den Bodensee ist das sicher ein Highlight.» Wer es lieber sportlich mag, ist ebenfalls gut aufgehoben. Die Bodensee-Region würde man zwar nicht mit Wintersport verbinden, doch dank der Bergbahn Rorschach-Heiden gewinnt man rasch an Höhe, kann Schneeschuhwandern, auf die Langlaufskier wechseln oder einfach bei einem Spaziergang die Aussicht geniessen.

 

>> Schloss Wartegg
von Blarer-Weg 1
9404 Rorschacherberg

 

>> Feinschmecker- oder Spa-Packages finden Sie auf www.wartegg.ch