Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Olivia Pulver, Handout

Ernte einfahren. Michael Dober und seine Crew vom «Rosa Pulver» in Winterthur sind fleissig. Jetzt im Spätsommer ist Erntezeit auf dem BungertHof in Berg am Irchel. Mindestens einmal pro Woche geht ein Teil des Teams ins Zürcher Weinland und pflückt, was man in der Küche des 14-Punkterestaurants verarbeiten kann. «Der BungertHof ist seit Beginn unseres Betriebes ein sehr wichtiger Partner», sagt Küchenchef Michael Dober. Grund genug, um auf dem Hofgelände ein Pop-up zu veranstalten. «Wir wollen diese Zusammenarbeit zelebrieren und schliessen deshalb im Oktober für zwei Wochen (10. bis 23. Oktober) das Rosa Pulver und kochen Freitag bis Sonntag auf dem BungertHof!»

 

Michael Dober, Küchenchef - Rosa Pulver, Winterthur - September 2023 - Copyright Olivia Pulver

Besenbeiz statt Gourmetrestaurant: Das «Rosa Pulver» kocht an zwei Wochenenden auf dem Bauernhof.

Kürbis, fermentierte Kürbis-Hollandaise und Wels-Quenelle - Michael Dober, Küchenchef - Rosa Pulver, Winterthur - September 2023 - Copyright Olivia Pulver

Eine kleine Vorschau auf das Herbstmenü: Kürbis mit fermentierter Kürbis-Mayo und Wels-Quenelle.

Obst, Beeren, Schafe. Der BungertHof ist ein bio-zertifizierter Bauernhof mit gerade mal sechs Hektaren Fläche. Doch die Pflanzenwelt hier ist sehr vielfältig: Es gibt vor allem Obst von Hochstammbäumen, Beeren und verschiedene Kräuter. Daneben leben auch Tiere wie Schafe, Gänse und Hühner auf dem Hof. Viele der hier angebotenen Produkte landen im 5-Gang-Menü, das Dober für die Gäste zubereiten wird. Ganz nach dem Motto «Farm to Table». «Die Betreiber des Hofs zeigen uns auch immer wieder neue Wildkräuter, die man richtig zubereitet auch geniessen kann.» Gegessen wird in einem «improvisierten» Restaurant. Das «Rosa Pulver» wird also für zwei Wochenenden zur Besenbeiz. 

Rosa Pulver Pop-up auf dem Bungerthof

Fine Dining zwischen Gänsen und Obst: Das «Rosa Pulver» kocht an zwei Wochenenden auf dem Hof.

Velotour nach Berg am Irchel. «Wenn das Wetter schön ist, kommt man am besten mit dem Velo. Die Gegend im Weinland ist wirklich wunderschön», schwärmt Dober. Der 32-Jährige kennt den Hof besonders gut. Einen Teil seines Zivildienstes absolvierte er nämlich auf dem Bauernhof. «Ich finde, diese Zeit war genauso wertvoll wie eine Station in einem Restaurant», so Dober. 

Hoftour, Apéro, 5 Gänge. Der Abend startet mit einem Apéro auf dem Hof, gefolgt von einer Führung durch Gärten und Ställe. Unmittelbar neben dem Hof befindet sich das Chloster3. Dabei handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, das Menschen mit besonderen Ansprüchen einen erholsamen Lebensraum bietet. Nach der Tour begibt man sich ins überdachte Restaurant. Wer bei diesem speziellen Anlass dabei sein will, sichert sich am besten ein Ticket. Die Gäste können zwischen einem Fleisch- und einem Vegi-Menü wählen.

>> Der Event findet an folgenden Daten statt, Tickets gibt es hier. 

Freitag, 13. Oktober 2023, Start 18:00
Samstag, 14. Oktober 2023, Start 17:00
Sonntag, 15. Oktober 2023, Start 16:00
Freitag, 20. Oktober 2023, Start 18:00
Samstag, 21. Oktober 2023, Start 17:00
Sonntag, 22. Oktober 2023, Start 16:00