Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: Adrian Bretscher

Was für eine Brigade! Eigentlich war’s ja «nur» ein Flying Dinner unter Freunden. Aber wenn Andreas Caminada die neueste Ausgabe seines Magazins (188 Seiten!) vorstellt, kommen alle: Seine Freunde. Seine Partner. Und seine besten Köche, angeführt von Marcel Skibba (Schloss Schauenstein, Fürstenau GR) und «Koch des Jahres» Silvio Germann («Mammertsberg», Freidorf TG). Ein Schaulaufen der Chefs im Jelmoli-Food Market an der Zürcher Bahnhofstrasse. Und Häppchen vom Feinsten! Pizzoccheri, Fischsuppe, Felchen aus dem Walensee, Rote Beete mit Stachelbeeren, Kalbsbacke, Karotte mit Curry und noch viel mehr. Der Patron: «Dass ihr Euch an Eurem freien Tag für diese Vernissage gemeldet habt, ist toll. Herzlichen Dank.» Für Joël Ellenberger, Chef im «Igniv» Bad Ragaz war’s der erste Ferientag: «Heute koche ich noch für Andreas, dann geht’s nach München, Sterne essen!» Die Chefs blätterten als erste im neuen Magazin. v.l. Marcel Skibba, Andreas Caminada, Silvio Germann, Simeon Nikolov, Joël Ellenberger, Nikolas Schröder, Steffi Mittler.

13.11.2023 - Caminada Mag - Jelmoli Food Market - Event Family Salzgeber (Rainer Maria, Chantal, Cloé)

Familiensache: Cloé Salzgeber moderierte, ihre Eltern Rainer Maria und Chantal drückten im Publikum die Daumen.

Caminada Magazin

Caminada-Magazin, Ausgabe No. 6: Andreas Caminada interviewte Goalie Yann Sommer in den San-Siro-Katakomben.

13.11.2023 - Caminada Mag - Jelmoli Food Market - Event Rico Zandonella

Gast am Event: Der fröhliche Top-Chef Rico Zandonella («Rico’s», Küsnacht ZH). «An Weihnachten sind wir schon ausgebucht.»

Papa Rainer platzte vor Stolz. Andreas Caminada, eben erst zurück von einem Gastspiel im «Four Seasons» Hongkong, schüttelte Hände, posierte geduldig für Selfies, und stellte sich Cloé Salzgeber (richtig: Die Tochter von Rainer Maria Salzgeber) zum Interview. Die junge Walliserin machte einen prima Job, verriet: «Andreas, vor 13 Jahren durfte ich bei Dir auf dem Schloss essen. Papa hat für mich tatsächlich ein Kindermenü bestellt.» Papa Rainer war zusammen mit seiner Frau Chantal im Publikum, nervöser als seine muntere Tochter und nach der Show auf der Bühne unübersehbar stolz. Gastgeber des Events: Jelmoli-CEO Reto Braegger, der jährlich 5,5 Millionen Gäste empfängt. «Jelmoli feiert sein 190 Jahre-Jubiläum. Aber Ende 2024 ist Schluss. Ein Jubiläum also mit einem Wermutstropfen.»

«Kochen bleibt das Wichtigste.» Andreas Caminada ist der Mann der 1000 Talente, weiss auch, wie man Magazine macht: «Ich mache es mit einer Prise Leidenschaft», sagt der Editor-at-Large, «es macht mir Spass, zwischendurch aus Fürstenau abzuhauen und für unser Magazin Köche in anderen Ländern zu besuchen.» Urs Heller, sein Partner in diesem Projekt: «Wir staunen alle, wieviel Andreas vom Magazinmachen versteht und wie stark er sich für die Zeitschrift engagiert.» Schlusswort des Maestros auf der Bühne: «Kochen bleibt für mich das Wichtigste.» Nächstes Projekt: In einem Jahr eröffnet er das «Igniv» Andermatt, mit Superstar Patricia Urquiola als Designerin.

13.11.2023 - Caminada Mag - Jelmoli Food Market - Event

Eine erstklassige Fischsuppe. Aus dem «Igniv» Zürich.

13.11.2023 - Caminada Mag - Jelmoli Food Market - Event

Pizzoccheri der Extraklasse. Aus der «Casa Caminada».

13.11.2023 - Caminada Mag - Jelmoli Food Market - Event

Randen, Stachelbeeren: Aus dem «Mammertsberg», Freidorf TG

Bei Yann Sommer im San-Siro-Stadion. Die Highlights in Ausgabe No. 6? Andreas Caminada interviewte Nati-Goalie Yann Sommer in den Katakomben des Mailänder San-Siro-Stadions, stellt die besten Adressen in Wien vor und blickt zurück auf 20 erfolgreiche Jahre auf Schloss Schauenstein. Das Shooting in Milano (und am Comersee) war Nervenkitzel pur: Das Gespräch fand in der Garderobe von Inter Mailand statt. Das ist Sicherheitszone, und ohne den direkten Draht zum Goalie kommt man da nicht rein. Caminada hat den direkten Draht: «Yann hat mal bei mir einen Kochkurs besucht. Seither haben wir einen guten Kontakt.» Den hat der Kultchef zu vielen Stars. Unmittelbar vor dem Event im Jelmoli traf er in Zürich den norwegischen Skirennfahrer Aleksander Aamodt Kilde. Der Partner von Mikaela Shiffrin ist wie Andreas Hublot-Markenbotschafter. Caminadas next Titelbild?