Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Thomas Buchwalder, Geri Born, Olivia Pulver, Joseph Khakshouri

Caminada Hingis

Ein Bild, zwei Stars: Martina Hingis testete bei Andreas Caminada den Schweinenacken mit Dörrbirnen. 

Schaulaufen der Starchefs! 16 tolle Küchenchefs defilierten zuerst über einen schmalen Steg und über einen weissen Teppich, dann legten sie los: Sie begeisterten 450 Gäste an der GaultMillau Garden Party im Grand Resort Bas Ragaz mit ihren raffinierten Gerichten. Nicht ganz selbstverständlich: Sie bestritten ein «Auswärtsspiel», kochten nicht am eigenen Herd, sondern auf mobilen Herden von V-Zug. Und natürlich waren sie nicht ganz so ungestört wie zu Hause in ihren Restaurants. Tanja Grandits (18 Punkte, «Stucki», Basel): «Ich musste mich mindestens 200 Mal für Fotos hinstellen, aber es hat Spass gemacht: Einen so direkten Kontakt zu den Gästen haben wir nur selten.» Matthias Roock (18 Punkte, «Castello del Sole, Ascona): «Die Gäste haben viele Fragen gestellt, konnten kaum glauben, was alles in unserem Garten wächst». Roocks Pepquinos, die kleinen Gurken, die sonst nur in Mexico wachsen, passten fantastisch zum Zander aus dem Lago Maggiore.

Der Chef ist Frühaufsteher. Den berühmten Chefs (fünf mit 19 Punkten!) war kein Weg zu weit. Peter Knogl («Les Trois Rois», Basel), kam braungebrannt aus Cadiz und Marbella heim an die Party. Auch Franck Giovannini («Hôtel de Ville», Crissier) verkürzte seine Ferien, um an der «Garden Party» dabei zu sein. Er fuhr morgens um fünf Uhr los, begeisterte sieben Stunden später mit einem Foie Gras-Gericht vom anderen Stern: Gänseleber mit Petite Arvine und Früchte-Chutney. Sein Freund Didier de Courten  (Sierre) ist für «Auswärtsspiele» kaum zu haben, machte für den GaultMillau eine Ausnahme und überliess nichts dem Zufall: Er richtete auf eigenem Geschirr an, und er servierte seelenruhig den kompliziertesten Gang des Tages: Zylinder aus Walliser Tomaten, Kaviar-Perlen, Artischocken, Velouté. Ein Teller wie ein Gemälde! Die Gerichte der anderen «19er»: Ochsenbacke mit grünem Spargel von Heiko Nieder. Schweinenacken, Barbecue und Dörrbirne von Andreas Caminada. Den Schweinenacken vom Schauenstein-Kultchef liess sich auch Martina Hingis (barfuss, mit Baby Lia und Ehemann Harry) nicht entgehen.  

Franz Wiget

Der «Gummelistunggis-König»: Franz Wiget, mit seinen Köchinnen Margrit und Anneliese Bodenmann.

20 Kilo Kartoffeln! Franz Wiget vom «Adelboden» in Steinen SZ war beim «Picknick de luxe» im Garten ein Publikumsliebling. Wegen seines «Signature Dish»: «Gummelistungis»! Gummelistungis? So heisst im Kanton Schwyz der Kartoffelstock. Wigets Köchinnen Margrit und Anneliese Bodenmann pressen die Kartoffeln dreimal durchs Sieb, bis das Pürée so elegant daherkommt und hatten einen ziemlich strengen Samstag: Sie verarbeiteten für die Party 20 Kilo Kartoffeln! Margrit: «Haben wir gerne gemacht. Ist ja auch eine tolle Party.» Und was lag auf dem «Gummelistunggis»? Blanquette vom Muotathaler Kalb!

Starke Partner, starker Auftritt. Der GaultMillau hat für seine «Garden Party» starke Partner. Mondovino brachte die besten Weine aus dem Ribera del Duero mit, mit Starwinzer Jorge Bombin; eine coole Ergänzung zu den besten Weinen aus der Bündner Herrschaft und der Waadt. Globus rückte tatsächlich mit 500 Gins (darunter auch ein Gin von Dieter «Yello» Meier!) aus der ganzen Welt ein, bat so zur Pool-Party. Und natürlich hatten auch die «Cortadores» Hochbetrieb: Sie schnitten die besten Schinken aus Spanien, Italien und der Schweiz auf. Auch der Schweizer Lachs aus Lostallo hatte an der Party einen überzeugenden Auftritt. Bei Nespresso schob Marketingchef Frank Wilde eine Spezialschicht: Er schenkte einen starken, brillanten Kaffee aus, den Nespresso zusammen mit Spitzenkoch Frank Giovannini entwickelt hat. Presenting Partner Porsche stellte im Garten eine riesige Carrera-Bahn auf; Rennfahrer Neel Jani legte eine beeindruckende Richtzeit vor.

«Wo gibt’s Tickets für nächstes Jahr?» GaultMillau-Chef Urs Heller war vom Event begeistert: «Die GaultMillau-Köche haben unter schwierigen Bedingungen einen Superjob gemacht. Unsere Partner vom Grand Resort Bad Ragaz haben eine fantastische Infrastruktur aufgebaut. Die Gäste waren gut gelaunt – was will man mehr?» Meistgestellte Frage an den GaultMillau-Chef: Wie kriegen wir Eintrittskarten für die Garden Party 2020? Heller: «Den GaultMillau-Newsletter abonnieren. In unserem Newsletter teilen wir rechtzeitig mit, wann der Vorverkauf startet.» Das Datum steht: 16. August 2020.

 

>> Die Partner der GaultMillau Garden Party 2019: Porsche Schweiz (Presenting Partner), Grand Resort Bad Ragaz, Globus, Mondovino, Nespresso, V-Zug, Carl F. Bucherer, Reisebüro Mittelthurgau.