Text: Urs Heller Fotos: Marcus Gyger, Lucian Hunziker, HO

Sterne-Himmel über dem Carlton St. Moritz. Spricht man im Suitenhotel «Carlton» in St. Moritz nur noch italienisch? In den Küchen schon: Die Fratelli Cerea aus dem Dreisterne-Restaurant «Da Vittorio» bei Bergamo eröffnen bereits zum siebten Mal ihre «Filiale» im Engadin. Nach bewährtem Rezept: Die Stars Enrico und Bobo führen Regie. Zwei junge Chefs aus ihrem Talentschuppen setzen um, diesen Winter Stefano Bacchelli und Luca Adobati; 17 GaultMillau-Punkte sind zu verteidigen. Eine Etage höher, im Restaurant Romanoff, gibt Graziano Caccioppoli (grosses Bild oben) seinen Einstand. Der 32-jährige Italiener ist «New Kid» in St. Moritz. Aber an der Amalfi-Küste ist er ein Star («Capo de Gala», ein Stern). Pünktlich zu Weihnachten liefern wir eine erste GaultMillau-Bewertung.

Jason Atherton   Badrutt's Palace Hotel

London grüsst St. Moritz: Jason Atherton kocht im «King’s Social Club» im «Badrutt's Palace».

Jason Atherton im «King’s Social House». Aller guten Dinge sind drei, sagt man sich in «Badrutt’s Palace» und holt den dritten Star ins noble Haus. Andreas Caminada («Igniv», Chef Marcel Skibba) und Nobu Matsuhisa («Matsuhisa», Chef Shamnakis) sind schon da. Neu kocht der Londoner Star Jason Atherton. Sein Revier? Der frech umgebaute «King’s Club», der neu «King’s Social Club» heisst. Dine & Dance heisst die Devise für erfahrungsgemäss sehr lange Abende. Im «Kulm Hotel» setzt man weiterhin auf Executive Chef Mauro Taufer, auf Deutschlands Kultchef Tim Raue und auf Claudia Canessas peruanische Küche. Chefwechsel im «Country Club» des Hotels: Der Einheimische Daniel Müller kriegt seine Chance.

Chasellas St. Moritz

Chefwechsel im «Chasellas»: Marco Kind wechselt aus Gstaad nach St. Moritz.

New Kid? Marco Kind. Im «Suvretta House» führt weiterhin der St. Moritzer Fabrizio Zanetti das Kommando. Er gehört zur Minderheit junger Köche, die auch mit grossen Vögeln gut umgehen können. Die Truthähne und Kapaune für die Festtage sind bereits bestellt... Zanetti ist im Nebenamt erstmals kulinarischer Chef des berühmten «St. Moritz Gourmet Festivals». Suvretta steht auch für «Skihütten». Beispielsweise für das sehr beliebte Restaurant Chasellas bei der Talstation der nahen Sesselbahn. Hier kriegt Marco Kind aus Marburg den Chefjob. Er war im letzten Winter die Nummer 2 im «Park Gstaad».

 

Ein «Küchenmeister» in Saas-Fee. «The Capra» ist Saas-Fees eleganteste Hoteladresse, und lange war’s auch eine erstklassige Restaurant-Adresse. Eric Glauser verliess das Gletscherdorf Richtung Warenhaus (Globus). Der erst 25jährige Daniel Kornhuber soll das «Capra» wieder zurück in den GaultMillau führen. Er gehört zu den jüngsten «Küchenmeister» Österreichs und hat in der Südsteiermark schon mal 14 Punkte erobert. Auf seine erste Wintersaison in Saas-Fee hat er sich gut vorbereitet: Er schnupperte bei Andreas Caminada und lernte schon mal die Metzger im Dorf kennen. «Nose to tail» und regionale Produkte sind sein Thema.

Spitzenkoch Martin Bieri

Neu im Maiensäss-Hotel Guarda Val: Martin Bieri.

Daniel Kornhuber

«The Capra» Saas Fee meldet sich zurück: Daniel Kornhuber ist der neue Chef.

Martin Bieri im Maiensäss-Hotel. Das «Guarda Val» bei Lenzerheide hat einen milliardenschweren Besitzer (Alfred Gantner, Partners Groupe), einen sehr engagierten Direktor (Ralph Treuthardt, ex-«Frutt Lodge») – und gleich zwei hervorragende Köche: Adrian Bürki ist zum letzten Mal Chef im Gourmet-Restaurant. Martin Bieri überwintert im Zweitrestaurant Crap Naros, wird dann im Maiensäss-Hotel Bürkis Nachfolger. Mit guten Referenzen: Bieri punktete in Davos jahrelang hoch («Seehof»), kehrt nach einem Abstecher ins Bahnhofbuffet auf der Kleinen Scheidegg in die Top-Gastronomie zurück.

Die Heimkehr des verloren Sohns. Marcus G. Lindner wurde auf dem «Sonnenberg» in Zürich nie glücklich. Fährt ein Restaurant einen Sparkurs, ist der ehrgeizige und hochbegabte Österreicher der falsche Mann. Jetzt ist er zurück in Gstaad, übernimmt nach «Park» und «Alpina» die Küche im «Le Grand Bellevue». General Manager Daniel Koetser gibt ihm «Carte Blanche». Die Konkurrenz ist knallhart im Saanenland: Mit Altmeister Robert Speth in der «Chesery» (unterstützt vom Franzosen Emilien Deschamps) und Martin Göschel («The Alpina») machen zwei 18-Punkte-Chefs die Musik im Dorf. «New Kid» im «Alpina»? Tim Weiland (aus dem «Aman» in Courchevel F) ist der neue General Manager.