Text: Kathia Baltisberger Foto: Marcus Gyger

Kochen in der Quarantäne. Der italienische Kult-Koch Massimo Bottura ist seit über einem Monat in seinen vier Wänden eingesperrt. Italien hat wegen Corona eine Ausgangssperre verhängt und an die müssen sich auch Starchefs halten. Sein Restaurant, die «Osteria Francescana» ist zu. Doch das hält Bottura natürlich nicht vom Kochen ab. Er kocht jeden Tag für seine Familie. Seine Tochter Alexa kam plötzlich auf die Idee, man könne doch die Leute draussen virtuell in Botturas Küche holen. Und schon war das Format «Kitchen Quarantine» geboren.

Massimo Bottura

Der Kultchef plaudert viel über Zutaten, Zubereitung und seine Familie.

Massimo Bottura

Am Mittwoch bereitete Bottura eine Suppe «japanese style» zu.

Heimlicher Star. Bottura kocht jeweils um 20 Uhr live auf Instagram. Die Gerichte scheinen simpel: So macht er zum Beispiel ein Thai Curry mit einer Paste, die er von Gaggan Anand geschenkt bekommen hat. Die Sendung dient in erster Linie der Unterhaltung. Drei-Sterne-Chef Bottura quasselt unentwegt, Tochter Alexa stellt die Fragen, wenn der Meister etwas zu schnell macht oder ungenau erklärt. Und auch der Rest der Familie ist involviert. Alle helfen beim Schnibbeln oder beim Probieren – selbst der Hund kommt zum Zug. Der heimliche Star der Sendung ist denn auch Botturas Sohn Charlie. Der junge Mann leidet an einer sehr seltenen genetischen Krankheit. In den Videos taucht er immer wieder im Pyjama auf und erobert so die Herzen der Zuschauer im Sturm.

 

Wash your hands! Bottura sagt  klar, dass es keine Masterclass ist, er wolle den Leuten nicht etwas beibringen, sondern einfach zeigen, dass man mit dem, was man so da hat, grossartige Gerichte machen kann. Und dass man auch in so tristen Situationen Spass haben kann. So lustig das Ganze ist: Bottura hat auch eine klare Message. «Wash your hands! And stay home!» Er könnte es kaum öfter sagen. Und er wird es wohl auch weiterhin tun, bis es auch der Letzte kapiert hat. 

 

>> Die Sendungen sind live und können jeweils 24 Stunden auf Instagram nachgeschaut werden. Wer die vergangenen Sendungen nachschauen möchte, kann das auf Youtube bei den Kollegen von «Fine Dining Lovers» tun.