Text: Urs Heller, Foto: Anders Stoos

Ab aufs Dach! Keiner wirbelt in Bern so wild wie Markus Arnold (Bild oben, zusammen mit Tom Weingart). Der Power-Chef setzt in der wunderschönen «Steinhalle» mittags auf einen easy Lunch und abends auf «Fine Dining», verkauft in seinen Pop-ups in der Stadt «Bingo Bongo Burger» und Momos. Vor allem mit seinen raffinierten Burger hat Arnold einige Rekorde gebrochen. Sein neuestes Projekt: Ein trendiges Rooftop-Restaurant auf dem Dach von Globus an bester Lage, in der Spitalgasse. Eröffnung im September.

 

Im Warenlift zu Markus Arnold. Der Chef ist von der Location fasziniert: «Ein Rooftop-Innenhof. 50 Plätze. Offene Küche. Geöffnet von 10 bis 19 Uhr. Ideal für einen unkomplizierten Lunch, fürs Frühstück oder fürs Feierabend-Bier.» Abends kann man den «Rooftop Garden» mieten: Für kleine Events, für coole Partys. Hoch zum Restaurant geht es in einem Warenlift. Ziemlich cool!

 

Steinhalle first! Markus Arnold freut sich auf sein zweites Restaurant, will aber den Dauererfolg in seinem Stammhaus nicht gefährden: «Ich schreibe für den «Rooftop Garden» Konzept und Karte, werde aber selber nicht vor Ort sein und bleibe in der Steinhalle. Da wollen wir ab 2. Juni wieder Vollgas geben!» Arnolds Chef an der Spitalgasse ist ein alter Weggefährte: Tom Weingart. Markus Arnold hat in der «Steinhalle» bei GaultMillau zuletzt ziemlich abgeräumt: «Aufsteiger des Jahres», «Pop-König des Jahres», Punkt Nummer 17. Ganz ohne Ambitionen steigt er auch beim «Rooftop Garden» nicht ins Rennen.

 

www.steinhalle.ch