Text: Urs Heller | Fotos: aliaphotoslausanne

Der Terrassen-Tipp: «Le Grand Chalet»! Das wunderschöne Hotel, gelegen auf dem Neuerthügel hoch über Gstaad, hält sein Versprechen: «Dem siebten Himmel ganz nahe.» Vor allem im Sommer: Da fühlt man sich auf der sympathischen Terrasse tatsächlich wie im Paradies. Für himmlische Gefühle sorgen zwei «Engel», die das «Grand Chalet» seit Jahren als Co-Direktoren leiten: Steve Willié kocht locker, klassisch und französisch für ungefährdete 16 GaultMillau-Punkte, Pedro Ferreira ist der sympathische Gastgeber und hat den Kellerschlüssel im Sack: 20 000 Flaschen lagern im Keller, 1000 Positionen stehen auf der Karte. Kein Wunder, schickt auch der «Wine Spectator» seine Auszeichnungstafel ins Saanenland. (grosses Bild oben: v.l. Steve Willié & Pedro Ferreira)

Terrasse

Dem Himmel ziemlich nahe: Die Traumterrasse des «Grand Chalets». 

«La Bouillabaisse de Marseille». Gstaad ist dank seiner vielen Top-Hotels und Spitzenrestaurants gut erschlossen: Die besten Lieferanten aus der ganzen Schweiz fahren täglich mindestens einmal mit voller Ladung ins Saanenland. Also gibt es auch die volle Ladung für das Paradegericht von Chef Steve: «La Bouillabaisse de Marseille», mit Loup de mer, Kabeljau und Seeteufel, mit rassiger Sauce Rouille. Mehr aus dem Meer: Dezent marinierter Carpaccio und subtil gewürztes Tatar vom roten Pazifik-Tuna, lauwarmer Salat (!) von südafrikanischen Langustinen. Wer lieber Fleisch mag, fährt auch gerne hoch: «Spicy» Tatar vom Simmentaler Rind, natürlich von Hand geschnitten. Ochsenschwanz-Ravioli und Milke mit Eierschwämmli. Rehrücken aus der steirischen Sommerjagd. Filet de boeuf «sélection R. Bratschi»; so heisst in Gstaad der Dorfmetzger.

Restaurant Le Grand Chalet

Alles neu: Das Gourmetrestaurant im «Grand Chalet». 

Salon Le Grand Chalet

Alles neu: Der gemütliche Salon im «Grand Chalet». 

Grand Chalet reloaded. «Le Grand Chalet» ist auch nach 30 Jahren noch hervorragend gebucht, aber auf den Lorbeern ausruhen ist keine Option. In der Zwischensaison waren einheimische Handwerker im Haus, sorgten für eine Rundum-Renovation. Restaurant, Salon und Reception strahlen tatsächlich in neuem Licht, Teppiche, Möbel und Böden sind neu. Geblieben sind Charme und Gastfreundschaft. «Le Grand Chalet», gelegen auf 1100 Metern, ist ein Geniesserhotel. Und Steve Willié der dienstälteste Spitzenkoch im Saanenland.

 

>> www.grandchalet.ch