Text: David Schnapp Fotos: Thomas, Buchwalder, HO

Spass ist das Ziel. Kitchen Partys gibt es mittlerweile viele, aber keine ist so wie das grosse Fest, das Christian Kuchler einmal pro Jahr in seiner «Taverne zum Schäfli» feiert: «Anderswo ist um 23 Uhr schon Schluss, wir sind letztes Jahr morgens um 10 ins Bett gegangen», erzählt Kuchler. Die vierte Schäfli Kitchen Party ist für den talentierten Chef (18 Punkte, 2 Sterne) kein Anlass, um Geld zu verdienen. «Wir wollen Spass haben und unseren Stammgästen etwas bieten», sagt Kuchler. Dazu will der 34-Jährige auch jüngere Restaurantbesucher ansprechen.

Christian Kuchler und Partnerin Ramona

Grund zum Feiern: Christian Kuchler und Ramona Gubler erwarten eine Tochter.

Das Programm. Für 280 Franken (alles inklusive) kriegen die Gäste viel geboten: Neben der «Schäfli»-Küche und Bar ist auch Kuchlers Food Truck «Black Sheep» im Einsatz, wo Hot Dogs oder Brisket angeboten werden. Es gibt eine zweite mobile Bar und natürlich eine ganze Reihe Gast-Chefs: Tanja Grandits’ Küchenchef Marco Bühler serviert Lachs und Karotten, Roger Kalberer («Schlüssel», Mels) wird ein Kalbstatar zubereiten, Peter Hagen («Amolite» im Europapark) macht Foie Gras und Altmeister Wolfgang Kuchler ist für ein Schmorgericht zuständig. Stefan Heilemann («Ecco», Zürich) bringt Wagyu und Jakobsmuscheln mit, nur was Christian Kuchler selbst kocht, weiss er noch nicht: «Aber auf jeden Fall gibt es ein grosse pièce, die Gäste sollen schliesslich auch etwas zu sehen haben», sagt der Gastgeber. Zum Party-Programm gehört ausserdem eine Shot-Station mit Wodka und Kaviar sowie ein Käse- und Dessertbuffet, für das «Schäfli»-Patissier Daniel Simunic zuständig ist.

 

Kuchlers Nachwuchs. Die Berufskollegen, die Christian Kuchler zu seiner Party einlädt, müssen vor allem ähnlich ticken, sagt er. «Ich möchte mit Leuten in meinem Alter einen kollegialen Austausch pflegen. Das sind alles Köche, mit denen ich mich auch privat treffe. Und sie müssen natürlich trinkfest sein», sagt der fröhliche Ostschweizer laut lachend. Stefan Heilemann zum Beispiel wird der Götti von Christian Kuchlers Tochter. «Im Mai ist es soweit», verrät der Koch, der sich mit seiner Partnerin Ramona Gubler auf den «Schäfli»-Nachwuchs freut. Und dann gibt es schon wieder einen guten Grund zu feiern.

 

>> Für die «Schäfli» Kitchen Party am 16. März 2019 sind noch wenige Tickets zu Fr. 280.– erhältlich: unter kontakt@schaefli-wigoltingen.ch oder Tel. +41 52 763 11 72