Text: GaultMillau Schweiz

1 – Kalte Lust
Mit Selbstbewusstsein, hervorragender Qualität und ausgezeichnetem Geschmack sind die Co-Gründer Florian, Darko und Dominique 2017 in Olten gestartet, mittlerweile gibt es Standorte mit Glace-Läden in Zürich, Baden und Luzern und die Eis-Becher mit klassischen oder auch veganen Sorten sind auch in vielen Tiefkühltruhen erhältlich. Favoriten: Madiswiler Erdbeeren und Crepe Suzette.

>> kaltelust.ch

2 – Eisvogel Gelato
Gemäss Züri-isst-Blogger Pascal Grob das beste Glace in Zürich: Mit kompromissloser Konstanz, wenn es um Geschmack und Zutaten geht, stellt die frühere «Alpenrose»-Chefin Tine Giacobbo in der Zentrale für Gutes ihre Eissorten her. Im Sommer in ihrer Gelateria und in der Frauenbadi erhältlich. Liebste Sorten: Fior di Latte mit Lorbeer oder Sauerkirsche (aus Morellenfeuer-Kirschen). 

>> Eisvogel 
 

Kalte Lust

Glace aus Olten: Haskap-Eis (blaue Heckenkirsche) von Kalte Lust.

Glace «Eisvogel» in Zürich

Best of Zurich: Glace von Tine Giacobbo (Eisvogel).

Zolli Glace

Seit 70 Jahren Kult in Basel: Cornet von Gelati Gasparini.

3 – Gelati Gasparini
Die Stängel-Glace – am liebsten mit zwei Sorten – oder die kultigen Zolli-Cornets mit Schokoladenüberzug in der stilvollen Retro-Verpackung werden seit 70 Jahren in der Manufaktur in Basel hergestellt. Klassische Kombinationen und exotische Fundstücke gehören zum Sortiment, das in ausgesuchten Läden oder beim Lieferdienst Farmy erhältlich ist. Favoriten sind die bewährte Banane mit Schokolade oder das vegane Pepita-Sorbet.

>> Gelati Gasparini

4 – Sorbetto Ice Cream
Wenn in der ruhigen Neptunstrasse im noblen Zürcher Kreis 7 an einem schönen Sommertag überall Leute sitzen oder stehen, haben sie ziemlich sicher ein «Chübeli» Sorbetto mit den charakteristischen gelben Streifen in der Hand. Seit den 80er Jahren gibt es den sympathischen Glace-Laden mit der Produktion im Quartier, Sorten wie das leicht scharfe Ingwer-Limette oder Sauerrahm gehören zum kulinarischen Inventar der Stadt. 

>> www.sorbetto.ch

Sorbetto Glace

Frisch aus der Neptunstrasse: Eis und Sorbet von Sorbetto.

Juckerhof Glace

Glace vom Erlebnis-Bauernhof: Juckerfarm-Eis.

Bauernhof Glace

Lokal und saisonal: Schweizer Bauernhof-Glace.

5 – Jucker Farm
Die Erlebnis-Bauernhöfe im Kanton Zürich machen Landwirtschaft zum Familienereignis, direkt verkauft werden ausserdem Spargeln, Obst und Beeren, Hafermilch sowie seit wenigen Jahren auch Glace, die Zutaten stammen natürlich von den eigenen Höfen. Erhältlich ist die Juckerfarm-Glace in den eigenen Hofläden, aber auch in ausgewählten Coop-Filialen. Liebste Sorten: Kürbis mit Rahm und Zimt sowie Zwetschgen-Sorbet.

>> www.juckerfarm.ch
 

6 – Bauernhof-Glace
Überall in der Schweiz sind im Direktverkauf oder etwa im lokalen Volg Eis-Becher mit dem Label Bauernhof-Glace erhältlich. Produziert werden sie lokal mit Milch vom eigenen Bauernhof, die Grundlagen schafft die niederländische Firma Ice Delight. Dennoch sind die lokalen Eissorten auf dem Land eine gute Alternative zu Industrieprodukten. Die Sorten sind oft saisonal, unsere Favoriten sind «Ovo» oder Aprikosen.


 

Tutus Glace

Bio, vegan, laktose- und glutenfrei: Sabrina Zakowski und Tatiana Weber machen Eis unter dem Label «Tutu's».

6 – Tutu’s
2017 gründeten die beiden Freundinnen Tatiana Weber und Sabrina Zakowski in Zürich Tutu’s, seither stellen sie erfolgreich veganes Eis am Stiel her. Die Zutaten kommen ausschliesslich aus der Bio-Landwirtschaft, alle Glaces sind gluten- und laktosefrei. Erhältlich sind die «Ice Pops» in ausgesuchten Läden, Badis oder auch bei Jelmoli. Lieblingssorten: «Coffee Addict» (Kaffee und Kokosmilch) und «Tropical Blend» (Ananas, Kiwi, Passionsfrucht).

>> www.tutus.ch

Fotos: Jeronimo Vilaplana, Pascal Grob, HO