Text: Urs Heller

Franck Giovannini - Garden Party 2019 - © Thomas Buchwalder

Stargast beim Excellence Gourmetfestival auf dem Rhein: Franck Giovannini aus Crissier.

Headhunter Frei. Stephan Frei ist der beste «Headhunter» der Schweizer Gourmet-Szene. Er schafft es immer wieder, die besten Chefs an sein Gourmetfestival zu kriegen. Die Stars kochen ab 16. Oktober zwischen Basel und Strassburg auf dem Rhein, an 42 Abenden, für glückliche Gäste. Frei knackt auch «harte Nüsse». Tanja Grandits sagte zu, obwohl sie im «Koch des Jahres»-Jahr ihr «Stucki» in Basel kaum verlässt. Auch ihr 19-Punkte-Kollege Peter Knogl ist für «Auswärtsspiele» sonst kaum zu haben. Grösste Überraschung: die Zusage der Crissier-Ikone Franck Giovannini. Stephan Frei: «Dafür habe ich ein paar Jahre gekämpft. Franck ist ein unglaublicher Profi: Sein Menü-Vorschlag und seine Anforderungen ans Gedeck haben wir bereits auf dem Tisch.» - Grosses Bild oben: Tanja Grandits und Rico Zandonella kennen sich auf den «Excellence»-Schiffen aus.

Ravet, Nieder & Co. Die weiteren 19-Punkte-Chefs an Bord von «Excellence Princess» oder «Excellence Countess»: Bernard und Guy Ravet aus Vufflens-le-Château VD, Heiko Nieder vom «Dolder Grand» in Zürich. Chef Heiko musste auf sein eigenes Festival («The Epicure») wegen der Corona-Reise-Einschränkungen verzichten. Das Reisebüro Mittelthurgau ist bemüht, Chefs aus allen Landesteilen an Bord zu holen: aus St. Moritz Martin Dalsass, Dario Cadonau und Fabrizio Zanetti, aus Zürich Rico Zandonella, Laurent Eperon und Thomas Bissegger, vom Bürgenstock Mike Wehrle, aus dem Appenzellerland Tobias Funke. Stammgäste an Bord sind Christian Kuchler, Irma Dütsch und André Jaeger. Zwei «Bluechips» im Programm: Mitja Birlo aus Vals und Silvio Germann aus Bad Ragaz.

Amador, Nakamura, Raue. Stephan Frei bietet auch ausländischen Köchen eine Bühne auf dem Rhein. Drei ragen heraus: Wiens einziger Dreisterne-Koch Juan Amador. Der Berliner Tim Raue (mit Filiale in St. Moritz) und Tohru Nakamura aus München. Der GaultMillau zückte die Note 19 und wählte ihn zum «Koch des Jahres 2020»: «Er webt die Avantgarde mit den Geheimnissen der traditionellen japanischen Küche zu etwas ganz Neuem.» Unser Tipp: Blitzschnell reservieren!

 

>> 8. Excellence Gourmetfestival vom 16. Oktober bis 22. November 2020 auf dem Rhein. Zweitägige Fine-Dining-Trips zu verblüffend attraktiven Preisen (ab 295 CHF). Infos & Buchungen: www.mittelthurgau.ch

 

>> Fotos: Thomas Buchwalder, Olivia Pulver, Marcus Gyger, Fabian Häfeli