Text: Urs Heller I Fotos: Nik Hunger

Alter Gasthof, junge Küche. Hervorragend! Alt ist im «Bad Balgach by Schützelhofer» in Balgach SG nur das Gebäude. Über 170 Jahre alt, aber rundum renoviert. Die Gastgeber haben Drive und Klasse: Bernd Schützelhofer (Bild oben) ist der Beste im Rheintal. 16 GaultMillau-Punkte hat er seit der Eröffnung, jetzt hat auch der Michelin einen Stern nachgeliefert. Schützelhofer hat bereits vorher einen Superjob gemacht: Ein paar Häuser weiter im «Paul’s» in Widnau SG, zuvor im «Kronenhof» (und im «Kronenstübli») Pontresina. Dass dieses Swiss Deluxe Hotel 2009 GaultMillaus «Hotel des Jahres» wurde, ist auch sein Verdienst.

Kochbuch Bernd Schützelhofer, Einfach Perfekt, 2018, Agentur Contur

Champagner-Risotto. By Bernd Schützelhofer.

Bad Balgach, Jackie Pedregal im Weinkeller Bernd Schützelhofer_Bad Balgach by Schützelhofer © Nik Hunger 

Gastgeberin, Kellermeisterin: Jackie Pedregal.

Kochbuch Bernd Schützelhofer, Einfach Perfekt, 2018, Agentur Contur

Tataki im Rheintal: By Bernd Schützelhofer.

VIP in Balgach. Wer bei der GaultMillau-Verlosung Glück hat, wird verwöhnt. Bernd Schützelhofer verspricht einen «Genussabend für zwei» und stellt einen exklusiven Fünfgänger zusammen. Auch für die Getränke ist gesorgt. Über den stattlichen Keller wacht Schützelhofers Partnerin Jackie Pedregal, mit südamerikanischer Lebensfreude (mexikanische Eltern, aufgewachsen in Los Angeles). Sie kennt Bernds Küche bis ins letzte Detail, sorgt für die passende Weinbegleitung. Die Gewinner kriegen auch ein signiertes Kochbuch vom Meister: «Einfach perfekt», heisst der Titel. Nachkochen möglich!
 

Bad Balgach, Aussenaufnahme Bernd Schützelhofer_Bad Balgach by Schützelhofer © Nik Hunger 

Die beste Gourmetadresse im Rheintal: «Bad Balgach» in Balgach SG. Feines Menü, grosses à-la-carte-Angebot.

Tuna-Tataki, Stundenei, 2x Lamm. Die GaultMillau-Tester mögen Schützelhofers Küche. Eintrag im aktuellen Guide: «Im stilvoll renovierten Traditionshaus präsentiert sich der Chef mit seinem Team in Hochform. Produkte-Qualität und Saisonalität werden grossgeschrieben.» Heute eher die Ausnahme, denn die Regel: Der Chef schreibt ein verführerisches Menü mit Tuna-Tataki, Champagnersüppchen, Stundenei und Lamm (rosa gebraten, geschmort), legt zusätzlich noch ein feines à-la-carte-Angebot auf: Austern Fines de Claire, hausgemachte Taglierini mit weissem Trüffel, «Entenleber 2023», Seezunge an der Gräte. Wer so breit kocht, kocht aus Leidenschaft.
 

>> www.bad-balgach.com
 

Die Verlosung wurde wurde am 24. Januar um 23.59 Uhr beendet.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren, Mitarbeiter der Ringier Axel Springer Schweiz AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier Axel Springer Schweiz AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden.

Teilnahmeschluss: Dienstag, 24. Januar, 23.59 Uhr