Text: Kathia Baltisberger Fotos: Olivia Pulver/TVNOW / Severin Schweiger /Handout

Albtraum Grand Hotel. Tim Mälzers «Kitchen Impossible» geht in die nächste Runde. Der TV-Koch tritt wieder gegen die besten Starchefs an, schmeckt Zutat um Zutat aus den Gerichten heraus und kocht die Signature Dishes von Gourmetrestaurants oder Imbissbuden nach. Für die kommende Staffel verschlägt es den Deutschen gleich mehrmals in die Schweiz. Sein erster Gegner ist Christoph Kunz aus dem «Alois» in München und der macht Mälzers Albträume wahr. Er schickt ihn in ein Grand Hotel, genauer gesagt ins Grand Resort Bad Ragaz, wo er zwei Gerichte von «Igniv»-Chef Silvio Germann nachkochen soll.

Tim Mälzer Kitchen Impossible

Silvio Germann wollte Mälzer helfen, aber ihm sind die Hände gebunden.

Mit der Flex ans Ei. «Seine Aufgaben sind das Oeuf Royal und gefüllte Gnocchi mit Ziegenkäse», erzählt Germann. Würde Tim Mälzer den GaultMillau-Channel lesen, hätte er keine Probleme. Andreas Caminada und Silvio Germann machten es in einem Video nämlich bereits einmal vor. Doch davon weiss der TV-Koch offenbar nichts und ist auf sich alleine gestellt. Der «tricky part» beim Ei: eine schöne Öffnung hinkriegen, weil das Oeuf Royal in der Schale serviert wird. «Tim ging in den Baumarkt und kaufte eine kleine Flex», plaudert Silvio aus dem Nähkästchen. Das Resultat? «Das Eiweiss war in der ganzen Küche verteilt!»

loading...

Maggi im Ei. Doch Germann ist überrascht, wie gut Mälzer die einzelnen Komponenten aus den Gerichten herausschmeckt. «Mühe hatte er mit einer Zutat, die ganz viel Umami hat. Er ging dann in den Supermarkt und kaufte eine Flasche Maggi!» Silvio Germann ist entsetzt und amüsiert zugleich: «Ich brauche doch kein Maggi für das Oeuf Royal. Frecher Siech!»
 

Tim Mälzer vs. Christoph KunzDie Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.

In der ersten Folge tritt Tim Mälzer gegen Christoph Kunz aus München an.

Was sagen die Tester? Für die Gnocchi hatte Silvio etwas mehr Hoffnung – schliesslich betont Mälzer gerne, dass er die einfache Küche liebt. Doch auch das haute nicht recht hin. «Der Teig war viel zu feucht und er brauchte dann sehr viel Mehl. Ich wollte ihm immer helfen, aber ich durfte ja nicht.» Wie es die Tester – unter anderem Sven Wassmer und Sarah Caminada – fanden und wie sie die Leistung des TV-Kochs bewertet haben, wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten.

 

>> Die Folge Tim Mälzer gegen Christoph Kunz wird am Sonntag, 9. Februar um 20.15 Uhr auf Vox ausgestrahlt. Am 8. März ist Mälzer bei Familie Kuchler im «Schäfli» in Wigoltingen. Und am 29. März schickt Mälzer Erzrivale Tim Raue zu Patissier Rolf Mürner nach Rüeggisberg.