Text: Urs Heller, Chefredaktor GaultMillau

Liebe Chefs, wir haben Euch vermisst. Wir haben zu Hause so oft und so gut gekocht wie nur selten zuvor. Wir haben begeistert mitgemacht bei den oft bewundernswerten Take-away-Initiativen vieler GaultMillau-Köche. Aber wir haben sie trotzdem vermisst: Unsere Lieblingschefs. Die Saucen, die eben doch nur ein Profi à la minute so genial hinkriegt. Den Luxus, einen Abend lang zuvorkommend umsorgt und bedient zu werden. Jetzt geht es wieder los: Die ersten Restaurants öffnen, trotz massiver Einschränkungen. Und wir sollten wieder hingehen. Die Gastronomie hat schwere Zeiten hinter sich – und noch schwerere vor sich.

 

Neue Spielregeln. Ja und? Wir Gäste können unseren Beitrag zum «Restart» leisten. Wir sollten rechtzeitig und häufig reservieren. Wir müssen die besonderen Spielregeln klaglos akzeptieren. Die Speisekarte wird kleiner sein als früher. In einigen City-Restaurants müssen wir uns zwischen einem etwas früheren ersten Service und einem etwas späteren zweiten Service entscheiden. Na und? Letzteres machen wir in Weltstädten und angesagten Bergrestaurants schon lange. Im Zweifelsfall gilt die GaultMillau-Spielregel Nummer 1: Wichtig ist, was auf dem Teller liegt!

 

100 Tage, 100 Tipps! Der GaultMillau ist für seine Chefs da. In guten und in schlechten Zeiten. Wir haben während des Lockdowns Dutzende von Initiativen unterstützt, den Umsatz gesteigert und alles gemacht, um die Köche im Gespräch zu halten. Wir sorgen weiter für Rückenwind: Der GaultMillau-Channel stellt ab sofort einen «Restaurant-Tipp des Tages» vor, 100 Tage lang! Wir sagen, wie der Chef mit der «Lex Corona» umgeht und was er auf seine erste Karte schreibt. Wir wollen Lust machen auf den nächsten Restaurant-Besuch. Am Montag geht’s los. In der ersten Staffel sind wir zu Besuch bei Franz Wiget (Steinen SZ), Käthi Fässler (Hof Weissbad AR), Ivo Adam (Bern), Fabian Fuchs (Zürich), Daniel Lehmann (Emmenmatt BE), August Minikus (Freidorf TG) und Tino Staub (Zürich). Der Report – täglich auf dem GaultMillau-Channel.

 

>> Fotos: Bruno Voser, Karl-Heinz Hug, Olivia Pulver, HO