Text: Urs Heller I Fotos: Maren Kindler

10 Jahre Excellence. 42 Jahre Rico. 35 Gastköche. 460 GaultMillau-Punkte. 50 Sterne: Das «Excellence Gourmetfestival» auf dem Rhein ist Kult und hat Klasse. Die Gala-Reise erst recht: Rico Zandonella stand in der Schiffsküche der «Excellence Princess», liess sich trotz ungewohnten Bedingungen nicht aus der Ruhe bringen. «Tüt a poscht» («alles ok») vermeldet der fröhlichen Tessiner und schickte mit seiner Mini-Brigade Gang um Gang ins Restaurant – in scharfem Tempo und in herausragender Qualität. «Ich bin ja nicht zum ersten Mal auf diesem Schiff», sagte der Chef ganz cool. Er hätte eigentlich eine Gala verdient: Seit 42 Jahren steht er am Herd, und sein «Rico’s» in Küsnacht ZH ist eine exzellente Adresse. Zandonella-Mitarbeiter erkennt man übrigens von weitem: Feuerrote Sneakers! Grosses Bild oben: Treffpunkt «Princess»! Pepe Lienhard (l.) und Rico Zandonella.

Rico Zandonella in Action. Er kochte auf der «Excellence Princess» das Galamenü.

Rico Zandonella in Action. Er kochte auf der «Excellence Princess» das Galamenü.

Zucchiniblüte & Crevette. Gang des Abends? Ricos soufflierte Zucchini-Blüte, angerichtet auf einer knackigen Wildfang-Crevette aus Patagonien, mit einer tollen Krustentier-Nage mit Estragon! Natürlich durfte auch das Onsen-Ei nicht fehlen. Rico ist Onsen-Ei-Freak und servierte es diesmal auf «Maisstruktur» alias Tessiner Polenta. Im Hauptgang waren das mit Whiskyholz geräucherte Rindsfilet und die Rindspraline prima und das Kalbskeulen-Ravioli drüber noch viel besser. Die hat Rico in seiner DNA.

Showtime mit Pepe Lienhard. Jeder Ozeanriese hat sein Schiffsorchester. Die «Excellence Princess» hat Pepe Lienhard. Der smarte Entertainer kam mit 14 Mann an Bord («bitte Einzelkabinen, das sind alles grosse Musiker»), begleitete eine Flussreise nach Köln und zurück, war dann der Star an der Gala. Eine wunderbare Reise in die Vergangenheit: Best of Frank Sinatra, Sammy Davies jr., Shirley Bassey, Udo Jürgens und natürlich die Alphorn-Symphonie «Swiss Lady». Die Gäste tobten & tanzten. Seit 53 Jahren an Pepes Seite: Sänger Pino Gasparini. Pepe: «Eine echte Freundschaft! Wir telefonieren täglich miteinander.» Im Publikum die Reederfamilie: Verwaltungsratspräsident Karim Twerenbold, seine Frau Andrea, Mutter Nazly (zuständig für das Innendesign aller elf Schiffe der «Excellence»-Flotte. Punkt Mitternacht gab’s ein «Happy Birthday» aus 100 Kehlen: Schauspielerin Heidi Maria Glössner («Herbstzeitlosen», «Tatort», Theater in Bern und Luzern). Für Pino und für die Grande Dame der Szene gilt das gleiche: Forever young!

Die Reeder an Board: Karim Twerenbold mit seiner Frau Andrea und Mutter Nazly. Links Moderator Sven Epiney

Die Reeder an Board: Karim Twerenbold mit seiner Frau Andrea und Mutter Nazly. Links Moderator Sven Epiney

 

Die Köche der ersten Stunde. Sechs Chefs, die vor zehn Jahren am ersten «Excellence»-Gourmetfestival kochten, waren bei der Jubiläumsreise als Ehrengäste dabei: Irma Dütsch, Othmar Schlegel, Armin Amrein, Oskar Marti («Chrüter Oski»), Wolfgang Kuchler und Roland Schmid. Ruhestand? Geht so. Armin Amrein (32 Jahre auf dem Bürgenstock, Coop-Mittagsstudio) fliegt für drei Wochen nach Manila und kocht für die Schweizer Botschaft. Mit 60 gönnte sich der Chef (Signature Dish: Stroganoff!) noch eine Runde Weiterbildung: Stage bei Dani Humm in New York, bei Kevin Fehling in Hamburg, bei Heinz Winkler in Aschau und bei Claus-Peter Lumpp in Baiersbronn. Amrein: «Ich will mich immer ein wenig weiterentwickeln.»

>> www.mittelthurgau.ch