Text: GaultMillau Schweiz

Für die Region. Nach zwei Jahren zwangsbedingter Pandemie-Pause findet am 18. September 2022 zum fünften Mal «Fall in Love» statt, der Genussmarkt von Andreas Caminada in Fürstenau. Die offiziell kleinste Stadt der Welt bekommt ihr Fest zurück, das Caminada selbst als Geste «für die Region, die Produzenten, Bauern, Gärtner und Konsumenten» beschreibt. «Wir wollen zeigen, woher die Produkte kommen, die wir auf Schloss Schauenstein oder in der Casa Caminada verwenden und die Erzeuger direkt mit den Kunden und Gästen zusammenbringen», sagt der 19-Punkte-Chef.

Einmalige Atmosphäre. Der Genussmarkt sei für ihn ein Höhepunkt im Jahr, «es bedeutet zwar einen Riesenaufwand, aber die einmalige Atmosphäre und die positive Energie an diesem Tag sind es absolut wert», sagt Caminada. Ein wenig erinnern die bunten Stände, die von Tausenden von Besuchern belebten Strassen und Gassen der Stadt aus dem 13. Jahrhundert an mittelalterliche Markttage, an das fröhliches Treiben unterschiedlichster Leute – Besucher, Köche oder Landwirte.

Andreas Caminada - GaultMillau Garden Party 2022 - Bad Ragaz - 14.8.2022 - Copyright Olivia Pulver

«Einmalige Atmosphäre und positive Energie»: Andreas Caminada über seinen Markt in der kleinsten Stadt der Welt.

Momos, Beignets und Linzertorten. 50 Stände sind für die Ausgabe 2022 geplant, Gemüsebauer Marcel Foffa wird ebenso in Fürstenau sein wie der Domleschger Safran-Lieferant Othmar Caviezel. Zum Angebot gehören Schnapsbrenner, Fleischtrockner, Linzertorten oder Totenbeinli vom Biohof und natürlich eine ganze Reihe Gastköche höchst unterschiedlicher Stilrichtungen: Mattias Rook («Locanda Barbarossa») reist aus dem «Castello del Sole» in Ascona an. Das Hotel des Jahres 2022 ist Teil der Living-Circle-Gruppe, die mit Andreas Caminada kooperiert. «Steinhalle»-Chef Markus Arnold kommt im eigenen Foodtruck und bringt Berner Momos mit, Annalisa Giger-Sialm vom «Alpsu» in Disentis macht die laut Andreas Caminada «besten Capuns überhaupt und sein eigenes Team aus der Casa Caminada schliesslich wird unter anderem Beignets mit Vanille-Sauce zubereiten. Der Zutritt zum Herbstmarkt «Fall in Love» ist frei, Parkplätze sind im Dorf ausgeschildert.

>> Genussmarkt, Sonntag, 18. September 2022, 11–17 Uhr, rund um Schloss Schauenstein in Fürstenau

Fotos: graubündenVIVA/HO, Olivia Pulver