Text: David Schnapp

Mit Frau und Kind bei Nenad. «Seit ich Vater geworden bin, gehe ich am liebsten in unkomplizierte Restaurants, in die wir den Kleinen mitnehmen können. Die ‹Neue Taverne› meines ehemaligen Chefs Nenad Mlinarevic ist so ein Ort: Dort gefällt es mir wegen des Essens, das Lokal ist unkompliziert, und da ich selber nur noch wenig Fleisch esse, kommt mir auch die vegetarische Karte sehr entgegen.»

 

Espresso am Fenster. «Wenn immer möglich, fahre ich mit meiner Triumpf Truxton 1200 zur Arbeit. Unterwegs mache ich gerne einen Halt bei einem der Fenster von ‹Vicafe›, um dort einen Espresso zu trinken. Mein Bruder, der an der ETH studiert, arbeitet bei dieser Kaffee-Kette, und ich besuche ihn immer an dem Standort, wo er gerade ist.»

Neue Taverne

Perfekt für ein Familienessen: die «Neue Taverne» von Nenad Mlinarevic.

Gastgeber Kenny Thomson in der Exer Bar an der Tellstrasse in Zürich

Gern gesehener Gast von Fabian Fuchs: Kenny Thomson von der Exer Bar.

Töffkleider von Erne’s Euromotos. «Im Töffladen Erne’s Euromotos am Sihlquai kann ich mich verlieren. Wenn nicht die Familie oder das Restaurant wären, könnte ich Stunden auf der Suche nach einer Lederjacke oder neuen Rückspiegeln für meine Maschine verbringen. Ich bin ein klassischer ‹Coffee Racer› und will sicher, aber cool unterwegs sein: mattschwarzer Helm, Lederjacke, gute Schuhe.»

 

Spaziergang am Waidberg. «Einmal pro Tag machen wir als Familie einen Spaziergang, dann wandern wir zum Beispiel durch den Wald auf dem Waidberg. Das ist nicht weit von unserer Wohnung entfernt, weil als Eltern eines fünf Monate alten Buben macht man keine grossen Sprünge – je näher am Haus, desto besser.»

Die Familiengaerten am Hoenggerberg mit Zuerich im Hintergrund.Aufnahme vom 21.05.2011Bild: reportair.ch

Täglich ein Spaziergang: Blick auf die Stadt Zürich vom Waidberg aus.

ARCHIVBILD ZUR AGRARPOLITIK 2022 --- The fruit and vegetable market stand of the HAABWALSER farm on Helvetiaplatz in Zurich, Switzerland, on July 18, 2014. The HAABWALSER farm in Bachs in the Canton of Zurich, Switzerland, is run by the families Haab and Walser and produces fruit and vegetables and also keeps various animals. The fruit and vegetables are sold at markets in Zurich, Switzerland. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Eine Frage der Qualität: Gemüse auf dem Markt am Helvetiaplatz.

Kontakt mit Kollegen. «Der Austausch mit Köchen und Gastronomen finde ich sehr wertvoll. Da kann es um eine Technik gehen, die mich interessiert, oder um die allgemeine Lage und geschäftliche Herausforderungen. Nenad Mlinarevic, Markus Stöckle oder Kenny Thomson von der Exer Bar sind deshalb wichtige Gesprächspartner für mich. Kenny kommt oft bei mir im Restaurant vorbei und bringt dann gleich noch ein paar Burger mit.»

 

Joggen am Katzensee. «Seit Anfang 2020 esse ich privat nur noch wenig Fisch oder Fleisch, da ich im Restaurant ja immer diese Produkte zubereite und auch probiere. Mein Ziel war, die körperliche Fitness zu steigern und abzunehmen, um fit zu sein für meinen Sohn. Deshalb trainiere ich mit dem eigenen Körpergewicht und jogge regelmässig vier mal pro Woche. Am Anfang musste ich schon nach einem Kilometer aufgeben, heute schaffe ich 14 Kilometer um den Katzensee und durch den Wald problemlos und habe 16 Kilogramm abgenommen.»

Fabian Fuchs Töff

«Ich bin ein Coffee Racer»: Fabian Fuchs unterwegs mit seiner Triumph.

Grasshoppers und Tonhalle. «Ich bin bekennender Fan der Zürcher Grasshoppers und wenn ich kann, gehe ich zu Spielen. Mein zweiter kultureller Fixpunkt in der Stadt, wenn man so will, ist die Tonhalle. Mein Vater ist seit bald 30 Jahren Oboist im Tonhalle-Orchester und sicher einmal im Jahr besuche ich ein Konzert von ihm. Ich habe selber jahrelang Horn gespielt und klassische Musik höre ich schon mein ganzes Leben. Beim Oboen-Quartett von Mozart in F-Dur bekomme ich heute noch Gänsehaut.»

>> Fabian Fuchs ist Küchenchef im «Equitable» Zürich (17 GaultMillau-Punkte, 1 Stern) und Ambassador von V-Zug. Mehr tolle Rezepte auf www.lifestyle-vzug.com.

 

Fotos: Nico Schaerer, Olivia Pulver, Lucia Hunziker, Niklaus Wächter/reportair.ch, Keystone