Text: Urs Heller Fotos: Daniel Töchterle

Der Mövenpick-Koch. Chef Norbert kocht in den Dolomiten, fern grosser Städte. Die Produkte des Alto Adige bestimmen seine Küche. Bevor er mit seinem Restaurant Hubertus (im Hotel Rosa Alpina, St. Kassian) durchstartete, war er auf Reisen: Er kochte für Stars wie Eckhard Witzigmann, Alfons Schubeck, Jörg Müller, David Bouley (New York) - und auch in der Schweiz: bei Mövenpick! Jetzt schickt ihm Michelin den dritten Stern in die Berge – das hat vor ihm noch kein Südtiroler geschafft! Im GaultMillau hat Niederkofler seit 2011 die Höchstnote 19.

Norbert Niederkofler

Norbert Niederkofler wird als erster Südtiroler mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Fratelli Cerea naturalmente. In Italien sind nur neun Köche mit drei Sternen ausgezeichnet, darunter die Fratelli Cerea aus Brusaporto bei Bergamo. Chicco und Bobo Cerea ziehen im Winter wieder in ihre Filiale, ins «Carlton» St. Moritz. Ab 8. Dezember ist das «Da Vittorio der Alpen» wieder offen. Ein Hotspot im Engadin! Die Familie Cerea expandiert kräftig: Der Solothurner General Manager Jonas Schürmann unterschrieb mir den beiden einen Vertrag fürs neue Versace-Hotel in Macao. Schürmann: Macao freut sich auf die Cereas. Allerdings wirft uns ein übler Brand auf der Baustelle im Zeitplan zurück.» Auch Heinz Beck im «Cavalieri» Rom verteidigte seine «ewigen» drei Sterne souverän.

>> www.n.-n.it
www.carlton-stmoritz.ch