Text: Patricia Heller I Fotos: Digitale Massarbeit
«Tollkühn. Progressiv. Distinctly Korean». Regional Operations Manager Piergiorgio Cecco kennt das Markenversprechen der koreanischen Automarke Genesis: «Wir sind tollkühn, progressiv und distinctly korean», sagt der Boss. Distinctly Korean? Steht für Gastfreundschaft, für höfliches, zurückhaltendes Auftreten. «Son-Nim» sagen die Koreaner, behandeln Kunden wie Gäste und wollen für ein unvergessliches Serviceerlebnis sorgen. Jungstar Dominik Hartmann vom Restaurant Magdalena in Rickenbach SZ perfekt ins «Son-Nim»-Beuteschema. Er setzt mit seinem jungen Team tollkühn auf die Karte «100% vegi». Er ist damit auch abseits einer Grossstadt sehr erfolgreich (17 GaultMillau-Punkte, zwei Sterne, «Aufsteiger des Jahres»). Aber er bleibt trotz allem bescheiden, steht mit beiden Füssen auf dem Boden. Jetzt fährt er die Ernte ein: Genesis engagiert ihn begeistert als Markenbotschafter für die Schweiz, stellt ihm zwei Elektro-Modelle (GV60, Schweizer Auto des Jahres) zur Verfügung: Eines für die Family, eines für den Gästeservice, runter zum Bahnhof Seewen-Schwyz.
Tartelette, Taco und Tarte zur Feier des Tages. Wie feiert man so einen Vertragsabschluss? Mit harter Arbeit! Dominik Hartmann posierte vor dem modernen Restaurant gelassen für die Fotografen, ging dann zurück in die Küche und legte los. Allein schon die fünf genialen «Snacks» waren die Anreise in den Schwyzer Talkessel wert: Tartelette mit Jalapeñomousse, Kohlrabi und Fichtensprossen. Taco mit Käsecreme und Zwiebelkonfit. Kürbisessenz mit Zitronenöl. Federkohlchip mit Sauerrahm. Eine unglaubliche Pilztarte mit Sauerkirschen. Fingerfood zum Abheben! Im eigentlichen Menü zauberte die junge Brigade mit Rettich, Topinambur, Spitzkabis, Zwiebel und Randen. «Wow!», staunte Piergiorgio Cecco, «wir haben einen einzigartigen Koch als Markenbotschafter engagiert.»
Vierhänder mit Chef Mun Kim. Dominik Hartmann fährt und kocht für Genesis. Der nächste Auftritt Mitte Februar: Vierhänder am «White Turf» in St. Moritz, zusammen mit Mun Kim. Chef Mun ist ein früherer Wall Street Banker, führt heute in München sein eigenes Restaurant. Ihre Bühne: Das «Ca d’Oro» im Grand Hotel Des Bains Kempinski. Vorgabe für die Köche: Alpine Fusion Cuisine.