Text: Urs Heller | Fotos: Thomas Buchwalder, Federico Ciamei, Nico Schaerer, Chris Tribelhorn

Caminada

Michelle Hunziker auf dem Schloss. Und auf dem Titelbild.

Antwerpen

Unterwegs in Antwerpen. Sergio Hermann & Andreas Caminada.

Antonio Citterio, Patricia Viel

Der Stararchitekt im Interview: Antonio Citterio.

Kohlrabi & Dom Pérignon. Was machen Köche an ihrem freien Tag? Kochen! 14 Chefs aus Fürstenau GR begleiteten ihren Patron Andreas Caminada zur Lancierung seines zweiten Magazins nach Zürich. Also wurden die VIP-Gäste im «Food Market» von Jelmoli verwöhnt: Tacos, Champignon Brik, Sauerkraut-Buttermilchschaum (genial!), Forelle & Kohlrabi, Capuns, Weissweinsüppchen, Rettichröllchen mit Senf, Entenleberkuchen, Airbreads. Und dazu ein Glas Dom Pérignon! Marcel Skibba (Caminada: «Mein Kronprinz») leitete die Brigade.

Ein Junge für Frau Junge. Auch Timo Fritsche, der Chef des neuen Vegi-Restaurants Oz, hatte einen steilen und eiskalten Auftritt: Thaibasilikuminfusion mit eingelegten Stachelbeeren. Timo überwintert in St. Moritz, leitet erstmals das «Igniv»-Team im «Badrutt’s Palace». Starke Köche – und überragender Service: Mit Ines Triebenbacher (Zürich), Giuseppe Lo Vasco (St. Moritz) und Marco Franzelin (Zürich) war das A-Team vor Ort. Franzelin wird in 14 Tagen erstmals Vater. Seine Partnerin: Anna Junge, GaultMillaus «Sommelière des Jahres 2019». Nomen est omen: Es wird ein Junge.

Caminada Das Magazin No.2 Launch-Party 2021

Treffpunkt Turicum: Thierry Bromberger (Jelmoli), Oskar Martin (Turicum).

Caminada Das Magazin No.2 Launch-Party 2021

Dom Perignon für die Gäste: Valerie Kaplan von Lang und Andres Morgen.

«Ich bin ein Spaghetti-Lover». Andreas selbst hatte an diesem Abend andere Jobs: Interviews (bei Moderator Sven Epiney), Smalltalk mit talentierten Zürcher Berufskollegen wie Antonio Colaianni, Elif Oskan, Markus Stöckle, Philipp Heering, ziemlich viele Selfies. Der Kultchef schwärmte von seinen Familienferien: «10 Tage Süditalien, täglich Spaghetti. Ich bin ein Pasta-Lover!» Und wie wird man die Spaghetti-Kilos wieder los? Der Single-Handicapper trainierte täglich auf dem Golfplatz. Und auf der Driving Range. Familie Caminada war diesmal mit dem Auto statt mit dem Flugzeug unterwegs: 2500 Kilometer im Audi e-tron. 100 % elektrisch!

«Antwerpen on the spot». Caminadas Highlights in Ausgabe #2: Seine Reise zu Sergio Herman und zu den Top-Chefs in Antwerpen: «Eine fantastische Stadt für alle, die Food, Fashion und Kunst mögen. Antwerpen ist on the spot.» Eindrücklich auch das Interview mit Stararchitekt Antonio Citterio. Und der Besuch von Michelle Hunziker auf Schloss Schauenstein. Andreas: «Eine grossartige Frau. Eine wahnsinnige Energie!» Der TV-Star und der Starchef grüssen auch vom Titelbild. Dazu gibt es tolle neue Rezepte vom Schloss Schauenstein.

13 000 Panettone! Andreas Caminada kam auffallend gut gestylt auf die Bühne, verriet: «Wir hatten im Jelmoli für unser Magazin ein Modeshooting. Die schönsten Kleider habe ich gleich behalten.» Gastgeber der Party war Thierry Bromberger, der Leiter des Jelmoli Food Market. Er verriet, wie er selbst kocht: «Mit Amore e Passione. Und mit ganz viel Butter!» Thierrys Weihnachts-Empfehlung: «Wir haben 13 000 Panettone eingekauft. 130 verschiedene Marken. 50 Aromen. Panettone auch für Veganer.»

 

>> «Caminada. Das Magazin» liegt ab Freitag am Kiosk. Ein Jahresabonnement der Lifestyle-Zeitschrift (zwei Ausgaben) gibt es zum Vorzugspreis von 24 CHF. Hier bestellen.