Fotos/Film: Digitale Massarbeit

«Esprit Ravet» im «Bernerhof». Eigentlich ist die «Haute Cuisine» ihr Ding.  Bernard Ravet kocht in der romantischen «Ermitage» für 19 Punkte. Seit 31 Jahren schon: Der stille Schaffer ist der dienstälteste 19-Punktechef der Schweiz. Wichtigster Mann an seiner Seite: Sohn Guy, durchtrainierter Ultra-Läufer und selber ein hochbegabter Koch. Jetzt haben die Ravets ein neues Projekt: «Esprit Ravet», eine unkomplizierte und dennoch hochklassige Brasserie im «Bernerhof», mitten in Gstaad. Gastgeber sind die smarten Hoteliers Brigitte und Thomas Frei.

Brasserieküche statt Haute Cuisine? «Geht», sagt Guy Ravet, «für eine grosse Küche braucht es keine weissen Tischdecken. In Gstaad stehen viele Gerichte auf der Karte, die ich ursprünglich für den GaultMillau-Channel rezeptiert habe. Dort sollen die Rezepte ja nicht allzu kompliziert sein.» Ein Blick in die Karte: Terrine von Kalb, Kaninchen und Perlhuhn. Waadtländer Saucisson mit Pistazien. Ravioli mit geschmortem Rindsbäggli in der Füllung. Swiss Shrimps mit Fingerlimetten. Sanft gegarte Gstaader Forellenfilets mit einer sensationellen Pinot-Blanc-Sabayon. Flambiertes Entrecôte mit grünem Pfeffer. Und weil Gstaad auch etwas luxuriös ist, gibt es auch die Taglierini luxuriös – mit Kaviar!  Oben: Das Video zur Eröffnung des «Esprit Ravet».

 

>> www.bernerhof-gstaad.ch, www.ravet.suisse