Text: Urs Heller I Fotos: Olivia Pulver, HO

Das kann nur die SWISS! Alle drei Monate kocht ein neuer GaultMillau-Chef an Bord der Langstrecken-Maschinen. «Taste of Switzerland» heisst das erfolgreiche Konzept, das Passagiere der First Class und der Business Class glücklich macht. Fürs kulinarische Winterprogramm sorgt das wunderschöne Fünfsterne-Hotel «Kempinski Palace», das den Fünfsterne-Groove nach Engelberg gebracht hat und jetzt den Kanton Obwalden über den Wolken vertritt.

Kempinski Palace Engelberg, Schweiz © HO Pressebilder yannis.schulte@kempinski.com

Suite mit Balkon: Blick ins Engelberger Tal.

Kempinski Palace Engelberg Titlis - Michele Müller, Küchenchef - 14. Januar 2022 - Copyright Olivia Pulver

Kocht fürs «Kempi» und für die SWISS: Michéle Müller.

Kempinski Palace Engelberg Titlis - Michele Müller, Küchenchef - 14. Januar 2022 - Copyright Olivia Pulver

«Cattani», die Brasserie im Kempinski Palace Engelberg.

Eine Berlinerin in Engelberg. Das «Kempinski Palace» vertraut in der Küche einer Frau: Die Berlinerin Michéle Müller, zuvor im berühmten «Adlon» leitet das 50köpfige Kulinarik-Team. Michéle wurde befördert: «Director of Food & Beverage in charge of Culinary Operations» steht neu auf der Visitenkarte. Heisst: Das Tagesgeschäft überlässt sie ihren jungen Köchen, für Konzepte, Bankette und Sonderaufgaben ist sie jederzeit zu haben. Auch für den Job für die SWISS: «Ich empfinde diese Aufgabe als grosse Ehre.»

Gerichte mit Geschichte. Die Chefin findet es grossartig, «dass von mir kreierte Gerichte nun die Welt bereisen». Sie will mit ihrem Menü persönliche Geschichten erzählen. Beispiel Zentralschweizer Rindsfilet mit Zataar, Harissapüree und Dattelsauce: «Die vielen Jahre im Mittleren Osten haben mich geprägt. Ich verarbeite diese Eindrücke in Gewürzen und Geschmäckern.» Beispiel Kalbsfilet aus dem Engelbergertal mit Kernser Pilzen und Rösti: «Dieses Kalbsfilet ist meine Interpretation eines Zürcher Geschnetzelten. Es hat die gleichen Zutaten, nur werden sie teilweise anders verarbeitet. Ein Gericht aus meiner ersten Karte im Kempinski Engelberg.» Eine Erinnerung an ihre Zeit in Irland darf im SWISS-Menü auch nicht fehlen: Carrot Cake Trifle!

Kempinski Palace Engelberg, Schweiz © HO Pressebilder yannis.schulte@kempinski.com

Liebevoll renoviert! Das «Palace» in Engelberg ist jetzt ein Kempinski. «Ladies in Red» kümmern sich um das Wohl der Gäste.

Kempinski-Power für Engelberg. 2021 wurde das Belle Epoque-Hotel Palace in Engelberg wiedereröffnet, nach fünfjähriger, aufwändiger Bauzeit. Kempinski führt das Haus und bringt den Fünfsterne-Glamour ins Klosterdorf. Der Luzerner Architekt Iwan Bühler ist mit der «Grand Old Lady» beim Umbau sehr sorgfältig umgegangen. Die 129 Zimmer und Suiten sind modern ausgestattet. Die oberste Etage ist besonders spektakulär: 880 m2 Rooftop-Spa, Infinity Pool mit Sicht in die atemberaubende Bergwelt. Im «Cattani Restaurant» setzt man neu auf ein Brasserie-Konzept (14 GaultMillau-Punkte). Attraktiv sind auch die «Palace Bar», die Smokers Lounge und der Wintergarten. Hausherr ist ein erfahrener Hotel Manager aus Norwegen: Andreas Magnus. Er hat sich in Engelberg schnell und gut eingelebt, geniesst auch das Vertrauen der «locals». Eine sehr beliebte «Kempi»-Filiale gibt’s auf der anderen Bergseite auch: Das familienfreundliche «Frutt Mountain Resort» am Melchsee, auf 1920 Metern, mit Spa, angenehmen Restaurants und traumhafter Sonnenterrasse.


www.kempinski.com
www.fruttmountainresort.com
www.swiss.com