Text: Urs Heller I Fotos: Digitale Massarbeit, Caspar Martig

Bühlmann & der «Bären»: Nur noch bis Ende Mai. Einer der besten Köche im Mittelland meldet sich ab: «Ende Februar durfte ich meinen 65. Geburtstag bei bester Gesundheit feiern», schreibt Bernhard Bühlmann vom Gasthof Bären in Mägenwil AG, «Bald sagen wir adieu.» Nach 17 erfolgreichen Jahren in Mägenwil (14 Punkte) und zuvor in der «Pinte» Dättwil (17 Punkte). Die Gäste werden den Chef und seine Frau Barbara (Bild oben) vermissen. Feine Güggeli gab’s im «Bären» das ganze Jahr. In der Jagdsaison kamen wunderbare Wildgerichte dazu; Bühlmann war in den Revieren Chestenberg und Oberhof selbst als Jäger unterwegs. Das Versprechen zum Abschied: «Wir verwöhnen Sie bis zur letzten Stunde. Mit Herzblut. So wie wir es in den vergangenen Jahren immer getan haben.» GaultMillau empfiehlt: Unbedingt nochmals hingehen!

>> www.baeren-maegenwil.ch
 

«Rosmarin II»: Philipp Audolensky zieht in Lenzburg um und verwirklicht sein Tresenkonzept. Er kocht, die Gäste schauen zu.

«Rosmarin II»: Philipp Audolensky zieht in Lenzburg um und verwirklicht sein Tresenkonzept. Er kocht, die Gäste schauen zu.

Audolensky: Das «Rosmarin» Lenzburg zieht um. Spitzenkoch Philipp Audolensky macht seine «Drohung» war: Er schliesst Mitte April sein «Rosmarin». Aber: Er hat eine neue Adresse gefunden, nur 100 Meter vom alten Standort entfernt. Er übernimmt das ehemalige «Leopold» an der Eisengasse 32 in der Lenzburger Altstadt. Hier kann er sein «Tresenkonzept» verwirklichen: «Zehn bis zwölf Gäste sitzen auf bequemen Stühlen rund um die offene Küche. Sie können mir beim Kochen zuschauen, ich kann sie aus der Küche hinaus bedienen.» Fünf bis sieben Gänge sind angesagt, auf Wunsch auch vegetarisch und vegan. Start: Ende August.

>> www.restaurant-rosmarin.ch
 

«Heidi’s Hütte» in Luzern. Pietro Catalano nennt sich «TransAlpin»-Chef, servierte an seinem «Chef’s Table» im Aletschgebiet schon mal einen Neungänger und punktete damit auch im GaultMillau. Jetzt verlässt der Musiker und Koch das Wallis und eröffnet an der Haldenstrasse in Luzern, in den früheren Räumlichkeiten der berühmten Galerie Fischer. Im Juni soll’s losgehen, in einem gediegenen Lokal und in einem versteckten kleinen Garten hinter dem Haus. Nach dem passenden Namen wird noch gesucht: «Heidis Hütte» wird das neue Restaurant an Luzerns nobler Meile und in unmittelbarer Nachbarschaft von Grand Hotel National, Casino und Mandarin Oriental nicht mehr heissen.

Werner Maus Werner Maus, Beaufort, Brunnen  © Digitale Massarbeit

Sake, Kaninchen, Hamachi und Taube am Vierwaldstättersee: Ein besonderer Event bei Werner Maus im «Beaufort» Brunnen SZ.

Sake-Crashkurs im «Beaufort» Brunnen SZ. Lust auf Weiterbildung an der Sake-Front? Eine Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag, 26. März, in Brunnen SZ. 14-Punktechef Werner Maus kocht, Sake-Sommelier Charly Iten entkorkt die passenden Flaschen. Einen Fukujo Kobe Classic zu Kaninchenfilet und grünen Spargeln oder einen U Tedorigawa Yamahai Muroka Junmai Genshu zur Taube. Spannend der Zwischengang: Sake (und Koa-Saft) am Hamachi, Sake im Glas (Rihaku Caro Pink Junmai Nama Chozo). Preis für Menü und Premium Sake: 185 CHF.

>> www.restaurant-beaufort.ch