Text: Kathia Baltisberger Fotos: Ellin Anderegg

Who is Who. Seit 26 Jahren kocht der Bündner Arno Sgier in der «Traube» in Trimbach SO. Mit seinen 17 Punkten ist er einer der besten in der Region. An der «Front» serviert seine zweite Frau Doris Sgier. Sie ist Gastgeberin und Chef de Service.

 

Kennenlernen. Das war wohl Schicksal. «Doris nahm an einem Kochkurs bei mir im Restaurant teil», erzählt Arno Sgier. Ihre Teilnahme war aber eher widerwillig. «Ich bin nur für jemand anderes eingesprungen und eigentlich hatte ich weder Lust noch Hunger», sagt Doris zu diesem Abend. Doch offenbar war der Kurs nicht ganz so übel, Doris schickt dem erfolgreichen Koche am nächsten Tag eine Freundschaftsanfrage via Facebook. Danach nahm die Beziehung ihren Lauf.

Geräuchertes Karottenpüree mit violetten Rüebli (Deep Purple) im Chiasamen-Mantel und Küttiger Rüebli  -  Arno Sgier (Chefkoch Restaurant Traube in Trimbach) besucht den Aarauer Rüeblimärt für sein Rüebli-Gericht  - Mittwoch, 7.11.2018 - Copyright Olivia Pulver

Geräuchertes Rüebli-Püree mit violetten Rüebli im Chiasamen-Mantel.

Wer ist hier der Boss? Die Besitzverhältnisse sind klar: Die «Traube» gehört Arno Sgier, Doris ist seit sie sich kennen gelernt haben, immer mehr mit eingestiegen. Am Ende des Tages ist es aber Arno, der die Entscheidungen trifft. Doch manchmal sei er ein bisschen stur, wenn es um Veränderungen geht, findet Doris Sgier. «Ich bin kein Diktator, aber ich erwarte ein gewisses Niveau. Wenn wir etwas verändern, dann soll der Gast davon profitieren», verteidigt Sgier seine Standards. «Unter vier Augen erkläre ich Arno dann nochmals die Vorteile gewisser Veränderungen, und dann ist er auch offen», so Doris.

 

Ärger. Wenn es im Hause Sgier zu Streit kommt, dann weil jeder seine eigene Sicht auf die Dinge hat. «Wir sind beide relativ stur», sagt Doris. «Ich sage halt, wenn mir etwas nicht passt.» Arno könne zwischendurch auch mal laut werden, verrät sie weiter. «Aber tagelang streiten kann ich auch nicht», ergänzt der Chef. Man müsse die Dinge schnell klären und dann auch professionell genug sein, solche Streitigkeiten nicht in die Küche oder raus zu den Gästen zu tragen. 

Randen Arno Sgier

Chef Sgier kombiniert Randen mit Buchweizen und Felchen. 

Macken. «Arno ist ein Tüpflischiesser!», sagt Doris über ihren Mann. Sie kann das aber auch positiv formulieren: «Arno Sgier ist ein Perfektionist. Wenn er eine genaue Vorstellung von einem Teller hat, dann muss es auch genauso angerichtet werden und genauso dem Gast serviert werden.» Doris wiederum sind Hund und Sport manchmal wichtiger als alles andere, moniert der Chef, der halt permanent in der «Traube» ist. «Aber ich gebe zu, dass ich an Doris schon höhere Ansprüche stelle, als an andere Mitarbeiter. Auf der anderen Seite will ich auch eine Frau, die selbständig ist und für die Dinge einsteht, die ihr wichtig sind.» Für beide ist jedoch eines klar: Ohne dem anderen die nötigen Freiräume zu lassen, geht das Konzept Ehe und Restaurant nicht auf.

 

>> Traube
Baslerstrasse 211
4632 Trimbach

www.traubetrimbach.ch