Text: Urs Heller

Der Kerl ist Kult! Seit 27 Jahren kocht Norbert Niederkofler (Bild oben) im Restaurant St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina in den Dolomiten und löst sein Versprechen konsequent ein: Nur Produkte aus der Region, nur nachhaltige Menüs! Ein hartes Stück Arbeit, nicht nur am Herd, sondern auch beim Scouting. «Es brauchte viel Energie und Zeit, um die Bauern und Produzenten rund um mein Dorf vom Konzept zu überzeugen», erinnert sich der Pionier der Alpenküche. «Cook the Mountain» heisst seine Philosophie. Ein Erfolgskonzept: Chef Norbert ist der erste Südtiroler Chef mit drei Michelin-Sternen! Sein neuester Job: Er ist beratender Küchenchef von Aman, trainiert die Chefs in den 34 Hotels und setzt sich auch in diesen Luxusresorts für eine nachhaltigere Zukunft ein.

Aman Venice, Italy - Exterior - Palazzo Papadopoli façade  Ein Abend mit Küchenchef Norbert Niederkofler im AMAN Le Mélézin, Frankreich und im AMAN Venedig, Italien.

«Cook the Lagoon»: Norbert Niederkofler im Aman Venedig.

Ein Abend mit Küchenchef Norbert Niederkofler im AMAN Le Mélézin, Frankreich und im AMAN Venedig, Italien.

«Cook the Mountain»: Der Kultchef im Aman Le Mélézin, Courchevel.

Norbert in Courchevel und Venedig. Die Aman-Resorts buchen Niederkofler für aussergewöhnliche, buchbare Events. «An Evening with Chef Norbert» gibt es beispielsweise im Aman Le Mélézin in Courchevel (am 20. & 21. Februar). Sechs Gänge werden im Restaurant Nama aufgetragen, auch Klassiker wie Kalbszunge mit fermentierten Preiselbeeren (350 Euro). Im Aman Venedig, einem fantastischen Palast am Canale Grande, gastiert Norbert Niederkofler ab 22. März bis Ende Oktober einmal im Monat. «Cook the Mountain» mutiert hier zu «Cook the Lagune» (220 Euro), weil der Chef auch in Venedig in der näheren Umgebung einkauft und seine Gerichte entsprechend anpasst. Ist Niederkofler nicht im Haus, kriegt man seine Kreationen trotzdem: Im Palazzo liegt das ganze Jahr über ein «Cook the Lagoon»-Menü auf, zubereitet von den gut geschulten Resident Chefs. Cocktails, Cicchetti und Cappelletti an bester Lage.

 

>> www.aman.com

 

Fotos: Marco Sartor, Daniel Herendi, HO