Text: Urs Heller I Fotos: Olivia Pulver

Stammgast. In Luzern und in Bad Ragaz. Tagwacht ist jeweils um drei Uhr morgens. Und um halb sieben steht bereits der erste Stammkunde an der Theke: Maître Formager Rolf Beeler aus Mellingen AG gehört zu den Stars auf dem Luzerner Wochenmarkt. Seit 46 Jahren schon. Er ist auch an der GaultMillau Garden Party jedes Jahr dabei. Weil er der Käsermeister der besten Chefs ist. Und weil er immer wieder Überraschungen und Entdeckungen einpackt für Bad Ragaz. Grosses Bild oben: Rolf Beeler (l.) und Daniel Amrein.

Rolf Beeler Käse - Gault&Millau Garden Party - Sonntag, 15. August 2021 - Copyright Olivia Pulver

Wie jedes Jahr bringt Maître Fromager Rolf Beeler eine Vielzahl seiner besten Käse mit an die Garden Party!

Willi Schmid & Res Gwerder. Natürlich bringt Beeler auch die Käse der Stars mit. Willi Schmid ist sein Jersey Blue-Lieferant. Die neuesten 10 Kilo-Laibe lagern noch ein paar Monate im Keller. Res Gut von der Alp Chieneren auf dem Ächerlipass ist einer der besten Sbrinz AOC-Käser im Land; Franz Wiget, Spitzenkoch im Ruhestand, hat seinen Jahrgangskäse in jedem Menü mit präziser Quellenangabe eingesetzt und ihn in der Top-Gastronomie berühmt gemacht. In Bad Ragaz schneidet Beeler den Sechsjährigen des Meisterkäsers. 

 

Käse der Liebe & Kühe mit Hörnern. Aus lauter Liebe zügelte die junge Käserin Miriam Gisler ins Schächental. Auch Rolf Beeler hat sich verliebt – in ihren Alpkäse von der Alp Schön Chulm. Unbedingt probieren! Zwei Spitzenkäse stammen aus der Region: Alpkäse vom Tannenboden in den Flumserbergen, der Heimat von Ski-Olympiasiegerin Marie-Theres Nadig. Und das Beste von der Alp Dräckloch ob dem Klöntalersee. Beeler: «Auf Dräckloch wird noch traditionell über dem Holzfeuer gekäsert. Die Kühe haben alle noch ihre Hörner.»

 

Ziegenkäse & Camembert von der Rigi. Auf Rigi-Kulm ist Franz Toni Känel zu Hause. Während der Pandemie wurde seine Käserei von den Touristen etwas weniger gestürmt als üblich. Also blieb Zeit für Neues: «Franz Toni macht einen wunderbaren Ziegen-Camembert und einen crèmigen Rigi Blue», sagt Rolf Beeler, der ihn auf der Alp Chäseren bei der Entwicklungsarbeit unterstützte.


 

Brot-Stand Eigenbrötler - Daniel Amrein - Gault&Millau Garden Party - Sonntag, 15. August 2021 - Copyright Olivia Pulver

Heiss begehrt: Für die Sauerteigbrote von «Eigenbrötler» Dani Amrein stehen die Gäste an der Garden Party gerne an!

Daniel Amreins Holzbackofen. Wo Rolf Beeler ist, ist auch der «Eigenbrötler» nicht weit: Daniel Amrein ist wie der Käse-Maître ein Star auf dem Luzerner Wochenmarkt – und sein Nachbar an der GaultMillau Garden Party. Beim «Eigenbrötler» stehen die Leute Schlange, und er gibt ihnen Saures: Sauerteig- und Buchweizenbrote, konsequent in Bio- oder Demeterqualität, aus dem mächtigen Holzbackofen in Wauwil LU. Wetten, dass die Party-Gäste auch diesmal beim Dani (Markenzeichen grauer Bartzopf) Schlange stehen? Lohnt sich!

 

>> www.rolfbeeler.ch
>> www.eigenbroetler.info