Starker Einstand! 18-Punkte-Chef Marcus G. Lindner (heute «Sonnenberg», Zürich) ist nicht einfach zu ersetzen. Aber General Manager Eric Favre hatte offensichtlich ein glückliches Händchen: Er holte Martin Göschel (früher 18 Punkte in Ftan GR) aus der Versenkung (glückloses Gastspiel in Mürren) und vertraute ihm die «Alpina»-Küche an. Göschel erreichte mit einer neuen Brigade sehr schnell eine beeindruckende Flughöhe. Er setzt auf eine «erdige», geschmacksintensive Küche, auf Produkte der Region, auf sein handwerkliches Können. Und ziemlich «vegi» ist er auch, was bei der internationalen Clientèle gut ankommt.

The Alpina Gstaad

The Alpina ist auch im Sommer eine herausragende Adresse: Chillen am Pool, Schlemmen auf der Terrasse.

Heu & Wildkräuter. Göschel weiss, wie man Gäste verblüfft. Er gart drei kleine Kartoffeln in Lehm und Heu («vom ersten Schnitt»), serviert sie mit einer gut dosierten Harissacrème. Simmental meets Middle East... Er wandert in der «Zimmerstunde» über die Gstaader Bergwiesen und sammelt Wildkräuter. Die legt er über ein warmes Romanasalat-Herz und über eine fantastische, federleichte, klassische «Sauce Gribiche». Auch beim Risotto (mit Weinbergschnecken und Sot-l’y-laisse) gibt’s Wildkräuter. Eher zu viele als zu wenige.

 

Der Mann mit der Pinzette. Filigrane Pinzetten-Arbeit ist Göschels Ding: Rindstatar und Gänsestopfleber fügt er mit grösster Präzision zu einem faszinierenden Mosaik zusammen. Ein knackiger Gambero Rosso kriegt ein fermentiertes Haselnussblatt drum rum und wird vor dem Gast geräuchert. Hausgemachte Spaghetti rollt er millimetergenau um ein flüssiges 60-Minuten-Ei. Eine «Carbonara de luxe»!

 

«Tak» und «Tom». Göschel hat einen ziemlich happigen Job: Er führt alle Restaurants des Luxus-Resorts und hat auch alle Sonderwünsche einer ziemlich verwöhnten Clientèle zu erfüllen. Fürs japanische Restaurant «Megu» hat er allerdings zwei geniale Partner: Chef Takumi Murase kocht so befreit und gut auf wie noch nie zuvor, Tsutomi Kugota ist ein  Sushi-Master der Extraklasse. Diniert wird draussen auf der Terrasse: bei Vollmond und mit magischem Blick in die Berge.

The Alpina Gstaad Megu

Zwei japanische Chefs begeistern im «Megu» die Gäste. Takumi Murase (links) und Tsutomu Kugota.

>>«The Alpina» Gstaad ist Mitglied bei den «Swiss Deluxe Hotels». Mit zwei Restaurants, die im GaultMillau hoch punkten: «Megu» und «Sommet». Fantastische (Innen-)Architektur, Pool, Spa. www.thealpinagstaad.ch