Kult-Köchin gegen Kult-Koch. Am Sonntag 13. Februar läuft bereits die 50. Folge «Kitchen Impossible». Es ist die zweite Folge im Jahre 2022 und Tim Mälzer bekommt es mit einer alten Bekannten zu tun: Haya Molcho (grosses Bild oben). Die in Israelin hat das «Neni»-Imperium gegründet. Gestartet hat sie in Wien, heute gibt es Filialen auf Mallorca und in Zürich an der Langstrasse. Die lebensfrohe Gastronomin und ihre Söhne sind längst Kult. Und weil es die Jubiläums-Folge ist, hat Haya auch eine kleine Überraschung für «Geburtstagskind» Tim Mälzer. Zahlreiche ehemalige Konkurrenten gratulieren ihm per Video-Botschaft. 

10 Fakten zu 50 Folgen. Die 50. Folge nehmen wir als Anlass und haben ein paar Informationen über Tim Mälzer und seine Sendung zusammengekratzt.

  1. Tim Mälzer arbeitete vor seiner Karriere als TV-Koch in London im «Neal Street», wo er Seite an Seite mit dem damals ebenfalls noch unbekannten Jamie Oliver am Herd stand.
  2. In der allerersten Folge von «Kitchen Impossible» schickte Tim Raue seinen Kontrahenten Mälzer zu Andreas Caminada auf «Schloss Schauenstein». Dort musste er einen Rehrücken im Speckmantel nachkochen.
  3. Wieso tut sich Tim Mälzer das eigentlich immer wieder aufs Neue an? Eine These ist: Der Mann gewinnt einfach gerne. Und das tut er nämlich oft. Bereits 30 Mal konnte er einen Sieg für sich verbuchen. Notiz am Rande: Mälzer ist nicht 50 Mal angetreten. In den ersten Staffeln kam es mehrmals vor, dass sich zwei andere Köche gemessen haben.
  4. Tims Erzfeind ist Tim Raue. Die beiden sind insgesamt acht Mal aufeinander getroffen. Lässt man die Weihnachts- und Friends-Episoden weg, steht es im Direktvergleich 3 zu 2 für Tim Mälzer.
  5. Das höchste Ergebnis erzielte Tim Mälzer in der Pilotfolge. Damals musste er nach Cork in Irland reisen und Kutteln und Blutwurst nachkochen. Das gelang ihm hervorragend, er erzielte 8,7 Punkte.
  6. Das schlechteste Resultat nahm er aus Taschkent mit nach Hause. 0 Punkte gabs für den Kultkoch. Denn Mälzer brach zum ersten Mal eine Aufgabe ab. Gescheitert ist er an den Somas, kleinen mit Fleisch gefüllten Teigtaschen, die er in einem Tandur-Ofen hätte backen sollen. Doch der Teig war nicht gut, die Teigtaschen hielten nicht an dem heissen Ton-Ofen und fielen ins Feuer. Ein komplettes Desaster.
  7. Die Köche müssen jeweils zwei Aufgaben bewältigen. Am Ende werden die Punkte zusammengezählt. Das beste Ergebnis erzielte dabei nicht Tim Mälzer, sondern ein anderer: Daniel Gottschlich («Ox & Klee» Köln) erkochte in der 6. Staffel 14,8 Punkte. Rekord. 
  8. Tim Mälzer liebt die Schweiz. Schon neun Mal fand eine Challenge in der Schweiz statt. Tim Mälzer musste schon beim «Hexer vom Entlebuch» kochen, ins «Schäfli» in Wigoltingen hat es ihn verschlagen und er musste sogar bei Gate Gourmet ein Flugzeug-Gericht zubereiten. Schweizer Zuschauer können sich freuen: In der aktuellen Staffel geht es noch drei Mal in die Schweiz. 
  9. Insgesamt haben schon drei Schweizer Chefs mitgemacht: Tanja Grandits, Nenad Mlinarevic und Meta Hiltebrand. Letztere machte sogar zweimal mit. Und sie ist auch die einzige, die sich gegen das Grossmaul aus Hamburg behaupten konnte und gewonnen hat. Sven Wassmer wird der vierte Schweizer sein. Die Folge mit ihm läuft am 20. Februar 2022 um 20.15 Uhr auf Vox.
  10. Tim Mälzer hat schon an so vielen Orten gekocht und soviel gegessen. Doch was ist eigentlich sein Lieblingsessen? Spaghetti Bolo! Das verriet er einst in der Frauenzeitschrift «Maxi». Das war das erste Gericht, das er lernen musste, als er mit 17 von zu Hause ausgezogen ist. Und das war eben günstig.