Text: Elsbeth Hobmeier

Weisser Überflieger aus dem Dourotal

Wie wäre es mit einem schönen Fischgericht? Gegrillt oder im Ofen gebraten. Oder mit feinen Meeresfrüchten? Das ist der Wein dazu: Kristallklares Zitrusgelb, in der Nase leichte Pfirsich- und Muskatnoten, im Gaumen eine Offenbarung. Er wird von Portugals Vorzeigewinzer Dirk Niepoort im Dourotal aus über 80-jährigen Reben gewonnen und reifte in französischen Eiche-Barriques. Die Traubensorten sind typisch für das Dourotal: Arinto, Rabigato, Codega. Die Mineralität und Komplexität dieses bereits einige Jahre gereiften Weissweins verblüfft - und macht ein Festessen gleich nochmals etwas festlicher.

 

Douro DOC Redoma Reserva Branco Niepoort 2014, Fr. 40.50

www.coop.ch

Süsser Nektar von der Mosel

Darf es für einmal etwas Besonderes sein? Eine Sünde, die man sich nur selten leistet? Dan öffnen wir einen Eiswein aus dem Spitzengut Max Ferdinand Richter an der Mosel. Eine internationale Berühmtheit, denn man findet schwerlich einen Eiswein mit derart intensiven exotischen Aromen und gleichzeitig einer kristallklaren Fruchtsäure als Gegenpol. Eine absolute Rarität aus gefrorenen, im Dezember geernteten Trauben, die von Parker mit maximalen Noten ausgezeichnet wurde. Ein Genuss als festlicher Apéritif. Oder als flüssiges Dessert. Oder einfach so, zum sich selber verwöhnen.

 

Müllheimer Helenenkloster Riesling Eiswein Richter 2012, Fr. 84.95 (37,5 cl)

www.coop.ch/p/1013266001

Eine Überraschung aus Südfrankreich

Kommt heute ein helles Fleisch auf den Teller, ein feiner Kalbsbraten, ein würziges Geflügel? Dieser rassige, goldgelbe, fast ein wenig exotisch anmutende Wein ist der ideale Begleiter. Er offenbart eine schöne Würze und viel Charakter und gefällt mit langem Abgang. Sein Schöpfer, der Winzer Gérard Bertrand, gilt als einer der Besten im Languedoc-Roussillon. Was er hier aus den drei Rebsorten Chardonnay, Sauvignon blanc und Viognier erschaffen hat, überzeugt rundum.

 

Naturaplan Bio Cigalus blanc Aude Hauterive IGP, Gérard Bertrand, 2019, Fr. 27.95

 www.coop.ch/p/1008884011