Text: Elsbeth Hobmeier

Das Beste von vier Stars
Das Beste von vier Stars

Quattromani ist eine Schweizer Wein-Legende und eine Rarität. Dieser «Vierhänder» wird von den besten Merlot-Trauben der vier Tessiner Starwinzer Guido Brivio, Claudio Tamborini, Angelo Delea und Feliciano Gialdi gekeltert. Nach 20 Monaten im Barrique und weiteren 6 Monaten in der Flasche überzeugt er mit einer intensiven Aromatik und geschliffenen Tanninen. Hervorragend zu Grilladen, saftigem Braten oder Wild. 

Ticino DOC Merlot Quattromani 2018, 75 cl, Fr. 59.95
 

www.coop.ch/p/1011819007

Aromatische Frucht, cremiger Schmelz
Aromatische Frucht, cremiger Schmelz

Im Teller eine würzige Fischsuppe, eine feinkörnige Polenta, ein Zitronenrisotto? Der wunderbar ausbalancierte Weisswein von Vater und Sohn Luigi Zanini setzt ihnen die Krone auf. Gekeltert wurde er aus den beiden Sorten Chardonnay und Sauvignon blanc, im Eichenholzfass gewann er viel Schmelz und Eleganz, jetzt brilliert er mit exotischen Noten von Golden Delicious und Litschi. Ein wahrer Gaumenschmaus.

Ticino DOC Vinattieri Bianco 2020, 75 cl, Fr. 29.95
 

www.coop.ch/p/1010374005

Ein «Ripasso» aus dem Tessin
Ein «Ripasso» aus dem Tessin

Im Veneto nennt man das Verfahren Ripasso: Der Wein wird auf den getrockneten Traubenhäuten fermentiert und bleibt dadurch reich an Aromen, Fülle und Weichheit. Das Weingut Tamborini vinifiziert seinen Tambo nach diesem Muster, aber aus Merlottrauben. In der Nase eine Fülle von Rosinen- und Gebäckaromen, im Gaumen extrem fruchtig und dazu ein langer Abgang. Dieser spezielle Merlot ist einen Versuch wert, am besten zu leicht scharfem Fleisch, Gratin oder Alpkäse.

Ticino DOC Merlot Passo di Tambo 2019, Vini Tamborini, 75 cl, Fr. 18.50
 

www.coop.ch/p/1016571001