Text: Urs Heller, GaultMillau Schweiz Fotos: Katja Ruge/Decca, Marcus Gyger

Das beste Golf-Restaurant der Schweiz. GaultMillau-Tester denken auch beim Golfspielen schnell einmal ans Essen. Im Golfclub Gstaad-Saanenland ganz besonders. Immerhin gibt’s da auf knapp 1500 Metern das beste Golfrestaurant im ganzen Land, ausgezeichnet mit wohlverdienten 15 Punkten. Robert Speth ist hier in doppelter Mission unterwegs: Er ist ein ziemlich ehrgeiziger Golfer. Und er ist ein grossartiger Koch. Feinschmecker sollten dringend nochmals eine Abschlagzeit und einen Tisch reservieren, denn Ende Saison ist Schluss. Dann nehmen Susanne und Robert Speth nach fast 30 Jahren Abschied vom Restaurant. Das Fünfsternehotel «Park Gstaad» übernimmt.

 

«Loup de mer» an Hole 19. Die Nachfolger sind nicht zu beneiden. Robert Speth hatte die Latte hoch gelegt und sich (auch) in die Herzen der Golfer gekocht. «Bonjour, grand chef», lautet schon mal die Begrüssung am Nachbartisch. Auf dem Tisch: Ein fantastischer «Baby-Loup de mer». Eine kraftvolle Bouillabaisse. Deftiges wie ein knusprig ausgebackener Kalbskopf mit angenehmer Remoulade und imponierender Vinaigrette. Pasta mit Pilzen aus der Region. Oder auch ganz einfach ein riesiger Kuchen. Speth kocht in seiner «Chesery» in Gstaad für 18 Punkte; der Golfclub profitiert von Einkauf und Know-how. Schnäppchenangebot: Eine Runde Golf & ein Viergänger inkl. Espresso und Mineralwasser für 140 CHF.

Robert Speth Gstaad Chesery

Der leidenschaftliche Golfer Robert Speth, verwöhnt gerne Gleichgesinnte.

Andreas Ottensamer

Zum Beispiel den österreichischen Klarinettisten Andreas Ottensamer.

Panorama-Golf. Dass man als Gast unglaublich tief scort auf diesem Platz, ist nicht anzunehmen. Der Kurs ist sehr anspruchsvoll und vor allem auf den back-nines voller Überraschungen. Die Einheimischen sind da im Vorteil, ihre Linienwahl darf man ruhig kopieren. Ärgern wird man sich auch bei einem allfälligen Doppelbogey nicht. Der Blick ist von jedem Green aus faszinierend – in die Bergwelt des Berner Oberlands und über ein Flachmoos von nationaler Bedeutung. Geheimtipp: Abend-Greenfee lösen (ab 17 Uhr), in den Sonnenuntergang hinein driven.

Menuhin & Golf. Gstaader Lifestyle? Erst ein Runde Golf. Dann Schlemmen auf der Klubterrasse. Dann ein Weltklasse-Konzert im Rahmen des Menuhin-Festivals, mal im grossen Zelt, mal in der kleinen Kapelle von Saanen, für Künstler und Zuschauer ein besonders magischer Ort. Auch grosse Künstler mögen den kleinen weissen Ball. Andreas Ottensamer, der österreichische Klarinettist  von internationalem Ruf beispielsweise, der nach der Runde alle rühmte: Den fantastisch gelegenen Platz. Und Robert Speths Küche.

 

www.gstaad.ch
www.golfclubgstaad.ch
www.chesery.ch