Text: Urs Heller

Luxushotel, Luxusküche. Der zauberhaft schöne «Florhof» zwischen Zürcher Altstadt und Universitätsviertel schliesst seine Tore. Nicht für immer: Die beiden Unternehmer Silvio Denz und Peter Spuhler haben die Liegenschaft aus dem 16. Jahrhundert, die seit 1908 als Hotel genutzt wird, erworben. Ab 2024 wird ein neues Kapitel geschrieben: «Villa Florhof». Ein kleines, feines Luxushotel. Mit luxuriöser Küche.

Silvio Denz

Silvio Denz: «Ich bin fasziniert vom Florhof».

Tanja Wegmann

Tanja Wegmann: Führt bei der Neuausrichtung Regie.

Peter Spuhler

Peter Spuhler: «Eine Herzensangelegenheit.»

Silvio Denz und seine starken Partner. «Die besten Immobilien findet man nicht, sie finden einen», sagt Silvio Denz zu seinem Coup, «der charmante Florhof in diesem imposanten Gebäude hat mich schon länger fasziniert. Nun hat sich die Gelegenheit zum Kauf geboten.» Silvio Denz kauft am liebsten zu zweit: Auf Château Lafaurie-Peyraguey in der Sauternes ist Michael Pieper sein Partner. In «The Glenturret» in Schottland ist Milliardär Hansjörg Wyss an Bord. Im «Florhof» ist Peter Spuhler der Partner: «Auch für mich ist dieser Kauf eine Herzensangelegenheit», sagt der Thurgauer Unternehmer, «ich bin unweit des Hotels Florhof aufgewachsen und fühle mich der Gegend und dem prächtigen Haus verbunden.» Peter Spuhlers Vater Paul war jahrzehntelang Chef im «Dolder» und einer der berühmtesten Köche im Land, von seinen Mitarbeitern gefürchtet und gleichzeitig verehrt.

15 Suiten, Restaurant & Fumoir. Die neuen Besitzer wissen bereits sehr genau, wie ihre neue «Villa Florhof» aussehen wird. Nur noch 15 statt 30 Zimmer. Top-Restaurant im ersten Stock. Terrasse, Bar, Lounge und ein Fumoir im Parterre. Der historische Gewölbe-Weinkeller bildet weiterhin das Fundament des Hauses. Gebaut und renoviert wird in enger Absprache mit dem Denkmalschutz. Regie führt Tanja Wegmann, Partnerin von Silvio Denz und bis vor wenigen Tagen erfolgreicher General Manager des Basler Fünfsterne-Hotels «Les Trois Rois».

Ein Fall für Lalique. Silvio Denz, Besitzer auch von Château Faugères, führt das berühmte, französische Luxusgüterunternehmen Lalique (Glas, Kristall) und hat rund um seine Fabriken eine stattliche Kollektion an Hotels aufgebaut: Die «Villa René Lalique im Elsass (Architekt: Mario Botta), Château Lafaurie-Peyraguey im Sauternes-Gebiet, «The Glenturret», Schottlands älteste Whiskyfabrik. Gemeinsamer Nenner: Sterneköche und grandiose Keller in allen Häusern. Die «Villa Florhof» passt prima in die Kollektion; Lalique führt in Zürich bereits einen Flagship-Store und tritt im «Florhof» als Pächterin auf.

 

Fotos: Willy Spiller, Ben Koechlin, Adriana Tripa, Christian Beutler / Keystone, Reto Guntli, HO

 

www.lalique-group.com